Hunderassen > Schapendoes

Schapendoes

Schapendoes - bild
Schapendoes - bild
Rasse Schapendoes
Andere Namen Dutch Schapendoes, Nederlandse Schapendoes
Ursprung Niederlande
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 12-15 Jahre
Temperament / Aktivität Freundlich, Wachsam, Lebendig, Aufmerksam, Intelligent, Mutig
Widerristhöhe Hündin: 40–47 cm Rüde: 43–50 cm
Gewicht Rüde: 12–25 kg Hündin: 12–20 kg
Hunde Fellfarben Blau Grau, Braun-Weiß, Grau und Weiß, Schwarz und Weiß, Drei Farben, Schwarz, alle Farben zulässig
Hypoallergene nein
Schapendoes Welpen
Schapendoes Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 42

Als 1940 der holländische Kynologe Toepoel die bodenständigen Hunderassen Hollands katalogisierte, stieß er auf Restbestände des Schapendoes, dem Hütehund der Heideregionen. Im ganzen Land wurden typische Exemplare zusammengesucht, überprüft und in die Zucht einbezogen.

Erfahrene Züchter und Wissenschaftler der Genetik bauten die Rasse auf einem gesunden Stamm neu auf. 1968 wurde der Schapendoes offiziell anerkannt. Bisher werden die Schapendoes nur von wenigen Züchtern in kleinem Rahmen gezüchtet, die eine Vermarktung ablehnen.

Jedoch gewinnt der fröhliche Naturbursche immer mehr Freunde, wo immer er auftaucht. Der Schapendoes ist ein freundlicher, verspielter, lebhafter Familienhund. Er ist wachsam ohne Schärfe und unermüdlicher Spielkamerad der Kinder. Im Hause ist er ruhig und nie nervös, vorausgesetzt, er wird beschäftigt und bekommt genügend Auslauf!

Der temperamentvolle und arbeitswillige Hund eignet sich sehr gut für Turnierhundsport und Agility. Der arbeitsfreudige, gelehrige Bursche will mit Verständnis erzogen werden. Für seinen Herrn tut er alles, aber er will verstehen, wofür und warum. Selbstständiges Arbeiten liegt ihm noch im Blut - gehorchen ja, aber nicht angewiesen sein auf Kommandos.

Der Schapendoes ist verträglich mit Artgenossen. Die Pflege ist beim jungen Hund aufwendig, bei korrektem hartem Haar wird der erwachsene Hund nur alle zwei Wochen gründlich gebürstet.

Schapendoes - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DykeMarlene
02 . KadroDelilah
03 . AxalBlosem
04 . KalimoPrisca
05 . BertlLena
06 . LearoyApogee
07 . JoeOdysee
08 . HannesCandina
09 . IndigoCaroline
10 . FletcherMina

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 313 

Hunderasse 50-59 cm. 

Weitere Informationen