Hunderassen > Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo - bild
Rafeiro do Alentejo - bild
Rasse Rafeiro do Alentejo
Andere Namen Alentejo Mastiff, Portuguese Mastiff, Mutt of Alentejo
Ursprung Portugal
Größe Große Hunderassen
Gruppe Beste Wachhundrassen
Lebenserwartung 12-14 Jahre
Temperament / Aktivität Fürsorglich, Nüchtern, Selbstbewusst, Ruhe, Territorial, Unabhängig
Widerristhöhe Hündin: 64–70 cm Rüde: 66–74 cm
Gewicht Hündin: 35–45 kg Rüde: 40–50 kg
Hunde Fellfarben Brindle, Gelb, Kitz, Schwarz, Grau, wolfsgrau
Hypoallergene nein
Rafeiro do Alentejo Welpen
Rafeiro do Alentejo Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 39

Rafeiro do Alentejo – er stammt aus der Region Alentejo, die sich südlich des Tejo bis an die Algarve erstreckt. Möglicherweise entstand er durch die Kreuzung des Cao da Serra da Estrela mit den Hunden der Tiefebene. Die Großgrundbesitzer schätzten diesen schönen, mächtigen Hund als zuverlässigen Beschützer ihrer Güter und züchteten ihn mit viel Liebe und Sachverstand.

Der Alentejo Mastiff war ein Statussymbol, der Hund der Reichen, was ihm schließlich zum Verhängnis zu werden drohte. Als die Revolution die Großgrundbesitzer vertrieb, waren sie verhaßt wie ihre Herren und wurden vernichtet. Inzwischen wurden die letzten überlebenden Exemplare erfasst und die Zucht wieder aufgebaut.

Der Rafeiro ist nach wie vor ein Schutzhund, der besonders in der Nacht aufmerksam ist. Der selbstständige Hund braucht eine feste, konsequente Erziehung, wird aber nie ein fügsamer, unterordnungswilliger Hund sein.

Seiner Familie gegenüber ist er zuverlässig und freundlich. Eine ähnliche Hirtenhundrasse, die im Norden Portugals die Herden schützt, ist der Cao de Gado Transmontano. Sie wird derzeit erfasst und züchterisch betreut.

Rafeiro do Alentejo - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DingoMarley
02 . EnidPlexa
03 . GaucheFrancis
04 . DunCornet
05 . JaskoPixie
06 . BoxGaby
07 . CoronadoDevina
08 . CenturioCirella
09 . EgorMary
10 . BasicCruimeltje

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 96. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen