Hunderassen > Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier - bild
Kerry Blue Terrier - bild
Rasse Kerry Blue Terrier
Andere Namen Irish Blue Terrier, Kerry
Ursprung Irland
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung 13-15 Jahre
Temperament / Aktivität Temperamentvoll, Willensstark, Aufmerksam, Loyal, Sanft, Anhänglich
Widerristhöhe Rüde: 46–50 cm Hündin: 44–48 cm
Gewicht Hündin: 15–18 kg Rüde: 15–18 kg
Hunde Fellfarben Blau, Blau und schwarz, Silber, Schiefer-Blau, Schwarz, Grau
Hypoallergene ja
Kerry Blue Terrier Welpen
Kerry Blue Terrier Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 29

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Dieser außergewöhnliche Allroundhund stammt aus der abgelegenen Region „Ring of Kerry" wo er auf den verstreut liegenden Höfen wachte, Ratten und Mäuse kurz hielt und das Vieh trieb.

Hunde gegen die gefährlichen Dachse kämpfen zu lassen, war bis ins letzte Jahrhundert ein beliebter Sport, bei dem sich die großen, kräftigen Terrier auszeichneten. Vermutlich ist die blaue Farbe auf die Einkreuzung von Bedlington Terriern zurückzuführen, die Ende des letzten Jahrhunderts zahlreich in Dublin gehalten wurden.

Die Welpen werden, wie beim Bedlington, schwarz geboren und färben sich binnen zwei Jahren in alle Blau- und Silbertöne um. Das schön gewellte, seidige Haar des Kerry Blue fällt nicht aus, sondern wird ausgekämmt und in Form geschnitten.

Der Kerry Blue Terrier ist ein Hund, der alles kann. Er ist intelligent und gelehrig, ein vorzüglicher Wächter und zuverlässiger Beschützer. Dabei bellt er nur, wenn nötig. Er kann jagdlich geführt werden und apportiert wie ein Retriever zu Wasser und zu Lande.

Der Kerry ist temperamentvoll, aber nicht nervös. Er braucht Beschäftigung und Bewegung sowie eine konsequente Erziehung, insbesondere was den Umgang mit anderen Hunden betrifft, denn er rauft gerne. Zu Menschen ist er allgemein freundlich.

Er ist ein hervorragender Haus- und Familienhund, sofern man Zeit für die Fellpflege und ausgiebige Beschäftigung mit dem Hund hat. 

Hunde Fellfarben

Farbe blau mit oder ohne schwarze Maske und Ohren.  

Kerry Blue Terrier - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BotticelliHerma
02 . FlockiEira
03 . DomenikusMolina
04 . AlrikDana
05 . HenkyHirka
06 . IbenoKiana
07 . BoubouElin
08 . CuddyAnji
09 . DesperadosMovie
10 . GillousApanatchi

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 3. 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen