Hunderassen > Berger Blanc Suisse

Berger Blanc Suisse

Berger Blanc Suisse - bild
Berger Blanc Suisse - bild
Rasse Berger Blanc Suisse
Andere Namen White German Shepherd Dog, Berger Blanc Suisse, American White Shepherd WS, WGSD
Ursprung Schweiz, Vereinigten Staaten Amerika
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Mischlingshunde
Lebenserwartung 12-14 Jahre
Temperament / Aktivität Spröde, Aufmerksam, Kameradschaftlich, Furchtlos, Begierig, Selbstbewusst
Widerristhöhe Rüde: 60–66 cm Hündin: 55–61 cm
Gewicht Rüde: 30–40 kg Hündin: 25–35 kg
Hunde Fellfarben Weiß
Hypoallergene nein
Berger Blanc Suisse Welpen
Berger Blanc Suisse Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 106

Der Berger Blanc Suisse war ursprünglich eine Farbvariante des Deutschen Schäferhundes, auf deren Zucht sich in den USA einige Züchter spezialisiert hatten. Weiße Exemplare waren schon zu Beginn der Reinzüchtung des Deutschen Schäferhundes Ende des 19. Jahrhunderts bekannt, bei den Schäfern aber nie beliebt.

Tatsächlich ist die Erbanlage für weißes Fell (keine Albinos!) noch immer vorhanden, so dass gelegentlich aus normalfarbenen Eltern unerwünschte weiße Welpen fallen. In den USA bekommen diese Hunde Ahnentafeln des AKC, sind lt.

Standard jedoch fehlfarben und haben keine Chancen auf Ausstellungen gegenüber farbigen Hunden. Weiße Schäferhunde aus reiner Farbzucht werden meist von Familienhund- Liebhaberzüchtern abseits der großen Wettbewerbe um Schönheit und Leistung gezüchtet, was sicherlich Typ und Charakter beeinflusste.

Die ersten weißen Schäferhunde tauchten in der Schweiz auf, wo sie im Gegensatz zu Deutschland im Stammbuch registriert wurden. Leider war der Deutsche Schäferhund Verein nicht bereit, die Farbe wieder in den Standard aufzunehmen, dennoch wurden die Hunde in einigen Ländern registriert und offiziell gezüchtet.

Schließlich erreichte die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) die Anerkennung durch die FCI, wobei im Standard jeglicher Hinweis auf den Deutschen Schäferhund unterbleiben musste.

Im Wesen entspricht er dem Deutschen Schäferhund, ist jedoch etwas sensibler. Auch im Gebäude hat er die ursprüngliche Form behalten. Er erfreut sich recht großer Beliebtheit.

Berger Blanc Suisse - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . KarlchenIota
02 . Don CamilloChatma
03 . HenricusJosefa
04 . BuddNera
05 . KitaroFelia
06 . ChrisLolipop
07 . BillPerry
08 . IberioBidi
09 . DerronEmelie
10 . KondorHannah

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 347, vorläufig anerkannt. 

Hunderasse 60-69 cm. 

Weitere Informationen