Hunderassen > Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo - bild
Rafeiro do Alentejo - bild
Rafeiro do Alentejo Welpen
Rafeiro do Alentejo Welpen
Rasse Rafeiro do Alentejo
Andere Namen Alentejo Mastiff, Portuguese Mastiff, Mutt of Alentejo
Ursprung Portugal
Größe Große Hunderassen
Gruppe Beste Wachhundrassen
Lebenserwartung 12 bis 14 Jahre
Temperament / Aktivität Fürsorglich, Nüchtern, Selbstbewusst, Ruhe, Territorial, Unabhängig
Widerristhöhe Hündin: 64–70 cm Rüde: 66–74 cm
Gewicht Hündin: 35–45 kg Rüde: 40–50 kg
Hunde Fellfarben Brindle, Gelb, Kitz, Schwarz, Grau, wolfsgrau
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 24

Rafeiro do Alentejo – er stammt aus der Region Alentejo, die sich südlich des Tejo bis an die Algarve erstreckt. Möglicherweise entstand er durch die Kreuzung des Cao da Serra da Estrela mit den Hunden der Tiefebene. Die Großgrundbesitzer schätzten diesen schönen, mächtigen Hund als zuverlässigen Beschützer ihrer Güter und züchteten ihn mit viel Liebe und Sachverstand. Der Alentejo Mastiff war ein Statussymbol, der Hund der Reichen, was ihm schließlich zum Verhängnis zu werden drohte. Als die Revolution die Großgrundbesitzer vertrieb, waren sie verhaßt wie ihre Herren und wurden vernichtet. Inzwischen wurden die letzten überlebenden Exemplare erfasst und die Zucht wieder aufgebaut.
Der Rafeiro ist nach wie vor ein Schutzhund, der besonders in der Nacht aufmerksam ist. Der selbstständige Hund braucht eine feste, konsequente Erziehung, wird aber nie ein fügsamer, unterordnungswilliger Hund sein. Seiner Familie gegenüber ist er zuverlässig und freundlich. Eine ähnliche Hirtenhundrasse, die im Norden Portugals die Herden schützt, ist der Cao de Gado Transmontano. Sie wird derzeit erfasst und züchterisch betreut.

Rafeiro do Alentejo - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . KarrasLizzy
02 . FilipoBevi
03 . HelmoEnsa
04 . ColinusAbigail
05 . BastianAimes
06 . J\u00fcrgenCamiola
07 . HoneymoonBegonia
08 . GaijonChantelle
09 . BalamiNoxima
10 . EnkoJuni

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 96. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten