Hunderassen > Hollandse Herdershond

Hollandse Herdershond

Hollandse Herdershond - bild
Hollandse Herdershond - bild
Hollandse Herdershond Welpen
Hollandse Herdershond Welpen
Rasse Hollandse Herdershond
Andere Namen Hollandse Herder, Dutch Shepherd, Holländischer Schäferhund, Dutch Shepherd Dog, Herdershonde,
Ursprung Niederlande
Größe Große Hunderassen
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 12 - 14 Jahre
Temperament / Aktivität Anhänglich, Aufmerksam, Gehorsam, Loyal, Erziehbar, Zuverlässig
Widerristhöhe Rüde: 57–62 cm Hündin: 55–60 cm
Gewicht Rüde: 28–30.5 kg Hündin: 23–30.5 kg
Hunde Fellfarben Brindle, Grau Brindle, Salz und Pfeffer, Blau Grau, Gold-Brindle, Silber Brindle
Welpen Preis 810 - 1220 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 38

Die Hollandse Herdershonde sind dem belgischen und deutschen Schäferhund eng verwandte Schäferhunde, die nie große Popularität erlangten und stets in kleinem Rahmen gezüchtet wurden. Sie stehen selbst in ihrer Heimat im Schatten der weltberühmten deutschen oder farbenprächtigeren belgischen Schäferhunde. Dafür konnte sich hier ein Hund erhalten, der noch sehr viel mehr den ursprünglichen Hütehundtyp verkörpert. Er ist in Charakter und Gebäude weniger extrem als sein deutscher Vetter, was viele Menschen schätzen, die sich dem noch nicht vermarkteten Hund zuwenden wollen. Am häufigsten ist der Kurzhaar zu finden, ihm folgt der Rauhaar, sehr selten wird der Langhaar gezüchtet, der mir im Wesen sensibler erscheint als Kurz- und Rauhaar.
Das Augenmerk der holländischen Züchter gilt in erster Linie dem zuverlässigen Haus- und Familienhund. Jedoch findet er auch als Blindenführhund, Zoll- und Polizeihund Verwendung. Der Holländische Schäferhund ist ein Einmannhund, der engen Führerkontakt braucht. Er ist unbestechlich, Fremden gegenüber misstrauisch, aber seiner Familie treu ergeben und gutmütig gegenüber Kindern. Sein natürlicher Schutztrieb macht ihn zum geschätzten Wächter von Haus und Hof. Er arbeitet freudig, braucht eine konsequente Erziehung und erfreut auch Anfänger in der Hundehaltung. Bewegungsfreudiger, pflegeleichter Hund, der sich sehr gut für Turnierhundsport und Agility eignet.

Hunde Fellfarben

Dunkelbraun oder grau mit heller Stromung. 

Hollandse Herdershond - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . Friar TuckDakini
02 . BussBlitzie
03 . BoccaccioPatty
04 . GorgeousAmelia
05 . ArikoObala
06 . FlinkyDjura
07 . BailyEmda
08 . EmanuAlin
09 . GundoGada
10 . JuriCedille

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 223. 

Hunderasse 60-69 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten