Puli

Puli - bild
Puli - bild
Rasse Puli
Andere Namen Hungarian Puli, Pulik (plural)
Ursprung Ungarn
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 12-16 Jahre
Temperament / Aktivität Agil, Gehorsam, Treu, Energiegeladen, Intelligent, Loyal
Widerristhöhe Rüde: 40–44 cm (± 3 cm),Hündin: 37–41 cm (± 3 cm).
Gewicht Hündin: 10–13 kg Rüde: 13–15 kg
Hunde Fellfarben Schwarz, Silber, Weiß, Braun, Brindle, Creme, Grau, falb und maskenfalb
Hypoallergene ja
Puli Welpen
Puli Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 32

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

1751 wurde der Puli erstmals in der Literatur erwähnt. Man vermutete seine Heimat in Tibet und Nordindien. Ursprünglich wurden Pulis in allen Farben und gescheckt geboren, doch mit der Schönheitszucht in den 20er Jahren ging der Trend zum reinschwarzen Hund.

Heute züchtet man wieder andere Farben. Der Puli ist noch ein sehr ursprünglicher Hütehund. Er ist überaus intelligent, lernt schnell und freudig und braucht engen Kontakt zu seiner Familie.

Er hütet und beschützt alles, was zu seinem Rudel gehört, einschließlich Kinder, Katzen und anderen Hunden. Seine Kompetenz als Wach- und Hütehund unterstreicht er mit seiner hellen Stimme. Der fröhliche, immer aktive Hund passt gut auf einen Bauernhof, zu aktiven Menschen oder in eine Familie mit Kindern und weiteren Tieren.

Er ist glücklich, wenn er eine Aufgabe hat, und benötigt entsprechend viel Beschäftigung und Auslauf. Das lange Schnürenhaar, das ca. 3 Jahre zur Entwicklung braucht, wird nie gekämmt, sondern vom Welpenalter an durch das Auseinanderziehen der sich von alleine bildenden Zottansätze in Form gebracht.

Kämmen und Bürsten entfallt, aber die Zotten müssen aus hygienischen Gründen regelmäßig gewaschen werden. Wer keine Ausstellungspreise erringen will, sollte es den Schäfern nachtun: sie scheren jedes Jahr mit den Schafen auch die Hunde. Auskämmen verhindert die Schnürenbildung.  

Puli - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . FrankyDaido
02 . DrakkarAlison
03 . CadyBallboa
04 . FigaroBuma
05 . JeronJula
06 . IndianJuliette
07 . BuckleyLambada
08 . BadouImbula
09 . JJMirja
10 . LexoIndyi

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 55. 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen