Hunderassen > Gos d’Atura Català

Gos d’Atura Català

Gos d’Atura Català - bild
Gos d’Atura Català - bild
Rasse Gos d’Atura Català
Andere Namen Atura Català, Catalonian shepherd, Catalonian sheepdog, Catalan Sheepdog, Katalanischer Schäferhund
Ursprung Spanien, Andorra
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 12-14 Jahre
Temperament / Aktivität Intelligent, Agil, Fürsorglich, Erziehbar
Widerristhöhe Rüde: 47–55 cm Hündin: 45–53 cm
Gewicht Rüde: 15.9–20.5 kg Hündin: 15.9–20.5 kg
Hunde Fellfarben Kitz, Schwarz, Rote, Grau, Braun, Zobel, sandfarben, mit hellen Abzeichen
Hypoallergene nein
Gos d’Atura Català Welpen
Gos d’Atura Català Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 45

Der Katalanische Schäferhund (Gos d'Atura Catala oder Perro de Pastor Catalan) ist ein naher Verwandter des französischen Pyrenäenschäferhundes ä poil long. Er stammt aus der nordspanischen Provinz Katalonien, die von der Küste um Barcelona bis zu den Pyrenäen reicht.

Der Gos d'Atura ist der alte Hütehund der Bergbauern, für die nicht Schönheit, sondern der robuste, ausdauernde, genügsame Arbeitshund zählt. Deshalb gibt es regional noch recht unterschiedliche Typen. Um die reine Rasse zu fördern, findet jährlich in den Bergen ein Schäferhundetreffen mit Geldpreisen für die besten Hunde statt.

Damit weckt man das Interesse der Bauern am traditionellen Hütehund und verhindert eine Bastardisierung, die durch die zunehmende Erschließung der Pyrenäen für Touristen und deren Hunde droht. Gos dAtura sind lebhafte, lauffreudige Hunde, die beschäftigt werden wollen.

Sportlichen Menschen sind sie unermüdliche Begleiter beim Joggen, Radfahren oder Wandern. Wie alle Hütehunde sind sie gelehrig und umgänglich. Einem Gos d‘Atura wird es nie langweilig. Er ist immer auf Achse und sehr wachsam. Fremden gegenüber ist er misstrauisch.

Er liebt den Aufenthalt im Freien und erträgt Hitze ebenso gut wie Kälte. Er braucht aber auch engen Familienanschluss. Das Haarkleid ist harsch, es genügt einmal im Monat gründliches Bürsten bzw. wenn er sich schmutzig gemacht hat.

Gos d’Atura Català - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . GaribaldiGilly
02 . ExcaliburFelina
03 . GanitAysha
04 . ElianIlfa
05 . IcemanChilli
06 . DeriusMatilde
07 . KeyRanda
08 . KorengoFranca
09 . JeckoLollipop
10 . EdeAutumn

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 87 

Hunderasse 50-59 cm.