Hunderassen > Gończy Polski

Gończy Polski

Gończy Polski - bild
Gończy Polski - bild
Rasse Gończy Polski
Andere Namen Polnischer Laufhund, Polish Hunting Dog, Gönczy Polski
Ursprung Polen
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Spürhunde
Lebenserwartung 10-13 Jahre
Temperament / Aktivität Mutig, Stabil, Mutig, Sanft, Erziehbar, Intelligent
Widerristhöhe Rüde: 55–59 cm Hündin: 50–55 cm
Gewicht Rüde: 21.8–25.9 kg Hündin: 21.8–25.9 kg
Hunde Fellfarben Rot und Schwarz, Schwarz und Bräune, Braun und hellbraun
Hypoallergene nein
Gończy Polski Welpen
Gończy Polski Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 71

Polnische Bracke FCI Nr.52. Aufgrund der engen Beziehung zwischen Polen und Frankreich gelangten die St. Hubertushunde nach Polen, wo sie mit einheimischen windhundartigen Jagdhunden gekreuzt wurden.

Die Jagd mit großen Meuten konnte jedoch nicht im französischen Stil betrieben werden. Die polnische Bracke (Ogar Polski) jagt meist einzeln oder in Zweierkoppeln.

Temperament / Aktivität

Polnische Bracke FCI Nr.52 – der schwere Hund verfolgt das Wild ruhig, bedächtig, aber ausdauernd, auch unter schwierigsten Bedingungen. Dabei eignet er sich hervorragend für die Jagd auf Schalenwild.

Er ist ein sehr guter Stöberer, vor allem im Sumpf- und dichten Waldgebiet. Der Ogar wäre hier als Schweißhund gut einsetzbar, da er beweglicher als der Hannoversche Schweißhund und stärker als der Bayerische Gebirgs-schweißhund ist, dabei sicher im Hochgebirge und bei Schnee.

Der Ogar hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Bracken, eine Zukunft als Haus- und Familienhund. Er ist nicht scharf, sondern lieb und freundlich.

Obwohl er stark führerbezogen ist und ungern auf eigene Faust loszieht, liebt er eine gewisse Selbstständigkeit und Freiheit bei Spaziergängen, ohne aber je den Kontakt zu seinem Herrn zu verlieren.

Der feinfühlige, leichtführige Hund lernt rasch, gern und ohne Zwang. Er ist im Hause ruhig, fast schon als faul zu bezeichnen, kein Kläffer und zeigt keinen übertriebenen Bewegungsdrang, obwohl er für bewegungsfreudige Menschen ein ausdauernder Begleiter ist. Vereinzelt in Deutschland anzutreffen. 

Gończy Polski - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BibbioneBilkana
02 . LinnartChamina
03 . HektorEnni
04 . FalkFlexa
05 . ChaccoNadu
06 . JagBabbit
07 . BikerLynnie
08 . GustiAmarena
09 . FrediAmable
10 . BarnacleBaskja

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 354. 

Weitere Informationen