Hunderassen > Epagneul de Pont-Audemer

Epagneul de Pont-Audemer

Epagneul de Pont-Audemer - bild
Epagneul de Pont-Audemer - bild
Rasse Epagneul de Pont-Audemer
Andere Namen Epagneul Pont-Audemer, Setter of Pont-Audemer, Pont-Audemer Spaniel
Ursprung Frankreich
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Kinderfreundliche Hunderassen, Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung Jahre
Temperament / Aktivität Winterhart, Hart arbeitend, Sanft, Anhänglich, Albern, Erziehbar
Widerristhöhe 52–58 cm
Gewicht bis 20–27 kg
Hunde Fellfarben Braun, Leber und Weiß, Braun angekreuzt, Leber, Braun-Weiß, kastanienbraun mit grau
Hypoallergene nein
Epagneul de Pont-Audemer Welpen
Epagneul de Pont-Audemer Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 20

Als Clown unter den französischen Vorstehhunden bezeichnen ihn seine Freunde. Der aus der Region um die nordfranzösische Stadt Pont Audemer stammende Jagdhund ist neben dem Barbet der zweite Wasserspezialist Frankreichs, der seine Wasserpassion vom Irish Water Spaniel ebenso geerbt hat wie das krause Haar und den Lockenschopf auf dem Kopf.

Der leichtführige Hund ist den Bedürfnissen seiner Heimat bestens angepasst. Die wasserreiche, küstennahe Region ist ein idealer Rastplatz für ziehende Vögel. Es gibt zahlreiche Seen und Teiche, Hecken und Sümpfe.

Der Epagneul du Pont-Audemer stöbert in Dornengestrüpp, sucht die Sümpfe selbstständig nach Enten, Gänsen und Schnepfen ab. In buschigem Gelände jagt man mit ihm Fasan, Rebhuhn, Hase und Kaninchen.

Härte, Ausdauer, Unempfmdlichkeit gegen Nässe und Kälte, festes Vorstehen sowie sicheres Apportieren der z.T. schweren Vögel aus dem Wasser sind die Vorzüge des Pont-Audemer. Er ist ein begeisterter und hervorragender Schwimmer.

Der Wasserspezialist eignet sich daher auch weniger zur reinen Feldarbeit, da er im Vergleich mit dem Französischen Kurzhaar keine weite Suche und wenig Durchsteheigenschaft zeigt.

In Frankreich wird dieser interessante Hund hauptsächlich von Berufsjägern geführt, die einen schneidigen, harten, unermüdlichen Vorstehhund mit großer Wasserpassion schätzen.

Er gilt als freundlicher, anpassungsfähiger, fröhlicher Hausgenosse mit besonderer Liebe zu Kindern. Er ist ein guter Familien- und Jagdhund. 

Epagneul de Pont-Audemer - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DasploCamill
02 . IrmoBraxi
03 . HeinrichNaughty
04 . FinnKara
05 . FluffyJasmin
06 . LorenzOnya
07 . JokeyCissy
08 . GarelloLuise
09 . HeathcliffGriselda
10 . ChiaroJuba

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 114 

Hunderasse 50-59 cm.