Hunderassen > Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever - bild
Curly Coated Retriever - bild
Rasse Curly Coated Retriever
Andere Namen Curly, CCR
Ursprung Großbritannien
Größe Große Hunderassen
Gruppe Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung 9 - 14 Jahre
Temperament / Aktivität Intelligent, Kluglih, Unabhängig, Lebendig, Empfindlich, Erziehbar
Widerristhöhe Hündin: 63–64 cm Rüde: 68–69 cm
Gewicht Hündin: 22.7–31.8 kg Rüde: 31.8–40.9 kg
Hunde Fellfarben Leber, Schwarz, leberfarben
Hypoallergene nein
Curly Coated Retriever Welpen
Curly Coated Retriever Welpen
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 19

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Der größte Retriever gehört zu den ältesten Wasserhunden. Verwandtschaftliche Beziehungen bestehen wahrscheinlich zu Pudel, Irish Water Spaniel und Labrador Retriever. Charakteristisch ist sein dichtes, fest gelocktes Haar (Krausgelockter Apportierhund).

Es isoliert im Wasser vor Kälte und schützt den Hund beim Durchdringen von Dornengestrüpp. Er besitzt ausgeprägten Schutztrieb, denn er wurde vorzugsweise von Jagdaufsehern gehalten, die gegen Wilderer anzukämpfen hatten. Insgesamt ist der Curly robuster und eigensinniger als die anderen Retriever, dennoch besitzt auch er den „will to please" (Willen zu gefallen).

Er stellt höhere Anforderungen an die Erziehung, die schon konsequent beim Welpen beginnen muss. Unterwürfigkeit ist dem Curly fremd. 

Vielleicht hat der attraktive Hund deshalb nie die Beliebtheit der anderen Retriever erreicht und gehört heute zu den seltenen Hunderassen. Der temperamentvolle Junghund und Spätentwickler benötigt einen geduldigen, liebevollen Herrn mit ruhigem Durchsetzungsvermögen, der ihm Platz, viel Bewegung und Beschäftigung bieten kann.

Turnierhundsport, Agility, Rettungshund oder Jagdausbildung - der Curly ist vielseitig einsetzbar. Er braucht Familienanschluss und ist geduldig im Umgang mit Kindern.

Dieser eindrucksvolle Hund ist ein zuverlässiger Wächter, erstklassiger Jagdhund und hervorragender Schwimmer, witterungsunempfindlich.

Das Fell, das kaum Haare verliert, wird nur mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und mit den Fingerspitzen massiert.

Curly Coated Retriever - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BohemianMolli
02 . JaroAsbuka
03 . ArgusBrana
04 . IonyElva
05 . CloverArella
06 . KairoCrazy
07 . AnthonyNuray
08 . AmadeoCrazy
09 . AquariusBubbles
10 . FeldmannAdala

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 110. 

Hunderasse 60-69 cm.