Hunderassen > Cão da Serra de Aires

Cão da Serra de Aires

Cão da Serra de Aires - bild
Cão da Serra de Aires - bild
Rasse Cão da Serra de Aires
Andere Namen cão macaco (monkey dog or macaque dog),der Portugiesische Schäferhund
Ursprung Portugal
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 11-13 Jahre
Temperament / Aktivität Intelligent, Lebendig
Widerristhöhe Rüden 45-55 cm, Hündinnen 42-52 cm
Gewicht 12 bis 27 kg
Hunde Fellfarben Grau, Kitz, Wolf grau, Schwarz, gelb, braun, lohfarbe, schwarzmarkenfarbig, wolfsgrau
Hypoallergene nein
Cão da Serra de Aires Welpen
Cão da Serra de Aires Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 30

Der Cao da Serra de Aires (Portugiesischer Schäferhund) ist der typische Hütehund Portugals. Er stammt aus der Region südlich des Tejo bis hin zur Algarve, wo er Ziegen und Schafe, ja sogar Schweine und Stiere hütet.

Über seine Herkunft weiß man nichts, vermutlich wanderte er mit den Schafherden auf die iberische Halbinsel ein und ist verwandt mit den anderen zotthaarigen Hütehunden Europas. Als Rasse wird er stammbuchmäßig noch nicht allzu lange gezüchtet, doch in Portugal zeichnet sich eine wachsende Beliebtheit dieser aparten Hunde ab, die allmählich auch in Mitteleuropa Fuß fassen.

Der Cao da Serra de Aires ist ein ursprünglicher, unverfälschter Hütehund, voller Arbeitseifer, Temperament und Ausdauer. Er ist sehr wachsam und Fremden gegenüber eher unnahbar, in seiner Familie aber lustig und liebevoll. Er ist sehr gelehrig und lernt gern, braucht aber eine konsequente Führung und einen Herrn, den er als Rudelführer anerkennen kann.

Er will beschäftigt werden und eig net sich bestens für Turnierhundsport, Agility und Gehorsamsprüfungen. Ein robuster, anspruchsloser, anpassungsfähiger Familienhund, den die Schönheitszucht noch nicht erfasst hat. Das ziegenhaarartige Fell braucht regelmäßige Pflege, um nicht zu verfilzen.

Cão da Serra de Aires - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DomingoPoldyna
02 . BaschiBagira
03 . FeffoCrystal
04 . HartoEzra
05 . KodyDisney
06 . KaioLoli
07 . CrumpetEnna
08 . CampenePamina
09 . ItusAlba
10 . JabberwockyNuma

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 93 

Hunderasse 50-59 cm.