Hunderassen > Australian Kelpie

Australian Kelpie

Australian Kelpie - bild
Australian Kelpie - bild
Rasse Australian Kelpie
Andere Namen Kelpie, Barb
Ursprung Australien
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 10-14 Jahre
Temperament / Aktivität Intelligent, Aufmerksam, Freundlich, Loyal, Energiegeladen, Begierig
Widerristhöhe Rüde: 46–51 cm Hündin: 43–48 cm
Gewicht Rüde: 14–21 kg Hündin: 14–21 kg
Hunde Fellfarben Kitz, Schwarz, Blau, Braun, Schokolade, Schwarz und Bräune
Hypoallergene nein
Australian Kelpie Welpen
Australian Kelpie Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 41

Die Vorfahren dieses hervorragenden Hütehundes waren kurzhaarige schottische Collies, aus denen australische Schaffarmer gezielt Hunde für ihre Zwecke züchteten. Das erste in Australien abgehaltene Sheep Dog Trial gewann 1872 die Hündin Kelpie.

Ihre Nachkommen nannte man einfach Kelpie. In Europa noch selten anzutreffen, ist der Kelpie in den USA bei Schaf- und Rinderzüchtern begehrt. Der flinke, kluge, leise arbeitende Hund besitzt angeborenen Treib- und Hütetrieb.

Seine Stärke liegt im Heranbringen von verstreutem Vieh in unübersichtlichem Gelände, insbesondere in Zusammenarbeit mit berittenen Viehhirten. Bei seinem Debüt in Deutschland lag ein Kelpie auf Platz 2 im europäischen Hütewettbewerb.

Er eignet sich demnach genauso gut für die Arbeit mit kleineren Herden und an der Koppel und zeigt widerspenstigen Schafen gegenüber hartes Durchsetzungsvermögen. Der Kelpie ist ein eifriger, dennoch ruhiger Hund von großer Intelligenz und Selbstständigkeit.

Er ist wachsam, aber kein ausgesprochener Schutzhund. Bekommt er die nötige Beschäftigung, ist er ein guter, temperamentvoller Familienhund, der allerdings konsequente Erziehung benötigt.  

Hunde Fellfarben

Farbe: schwarz, schwarz und tan, rotbraun und tan, hellbraun, schokoladenbraun, rauchblau und tan.

Australian Kelpie - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . IriniKylie
02 . CaboJama
03 . Little OneBera
04 . FuddGiöda
05 . CaptainGaya
06 . DreamerIlonka
07 . DerrickMaira
08 . EmiloLea
09 . BubblesAktia
10 . GauchPepsi

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 293. 

Hunderasse 50-59 cm. 

Weitere Informationen