Hunderassen > Alano Espanol

Alano Espanol

Alano Espanol - bild
Alano Espanol - bild
Rasse Alano Espanol
Andere Namen Spanish Alano, Spanish Bulldog, Alano
Ursprung Spanien
Größe Große Hunderassen
Gruppe Gebrauchshunde
Lebenserwartung 11-14 Jahre
Temperament / Aktivität Anhänglich, Gehorsam, Patient, Dominant, Zuverlässig, Ernst
Widerristhöhe Hündin: 55–60 cm Rüde: 58–63 cm
Gewicht Hündin: 25–35 kg Rüde: 35–45 kg
Hunde Fellfarben Kitz, Brindle, Rote, Gelb, Wolf-Zobel, Schwarz und gestromt
Hypoallergene nein
Alano Espanol Welpen
Alano Espanol Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 76

Alano, der legendäre Alaunt (Spanische Dogge) ist in zahlreichen alten kynologischen Werken zu finden und gilt als Stammvater aller südeuropäischen und südamerikanischen Doggenartigen. 1963 wurde das letzte Paar auf einer Ausstellung gesehen. Die Rasse galt als ausgestorben.

1980 begann die Rückzüchtung. Man strebt einen lebhaften, beweglichen, gesunden Hund an, der nicht unnötig aggressiv ist und sich in unser Umfeld als Begleithund einfügt.

Iberische Doggen – Sie stammen von antiken Kampfhunden und mittelalterlichen Saupackern und Bärenbeißern ab, die wehrhaftes Wild verfolgten und stellten, bis die Jäger zum Töten kamen. Der Gebrauch von Gewehren löste diese Jagdweise ab, und der unerschrockene Hund wurde zum Schutz- und Viehtreiberhund.

Die Spanier bekämpften mit solchen Hunden bei der Eroberung Südamerikas die Inkas. In jüngerer Zeit wurden sie auf den Inseln, in deren Abgeschiedenheit sie sich erhalten konnten, wiederentdeckt und als Rassen national anerkannt. Heute bewachen sie Höfe und Anwesen.

Die unbestechlichen Wach- und Schutzhunde, die im Ernstfall bedingungslos verteidigten, aber bei frühzeitiger Gewöhnung an den Umgang mit Menschen und Umwelt in friedlicher Situation nicht unnötig aggressiv sind, sind drahtig, wendig, robust, ausdauernd, witterungsunempfindlich, intelligent, gelehrig, aber nicht leichtführig und ihrem Herrn treu ergeben, jedoch allem Fremden gegenüber argwöhnisch.

Sie brauchen eine freundlichkonsequente Erziehung. In ihrer Heimat meist kupiert. 

Hunde Fellfarben

Geströmt, rot, falb, schwarz gestromt, grau, weiß mit den anderen Farben gefleckt.

Alano Espanol - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . CoolioConchita
02 . DouglasOranda
03 . BenjiGioia
04 . GardoQuesti
05 . KunzJacky
06 . Don-PaoloDaja
07 . JokimLynnie
08 . JabberwockyGracia
09 . ChambOblina
10 . JustusDanira

Hunde Leckerbissen

FCI nicht anerkannt. 

Hunderasse 50-59 cm. 

Weitere Informationen