Hunderassen > Västgötaspets

Västgötaspets

Västgötaspets - bild
Västgötaspets - bild
Rasse Västgötaspets
Andere Namen  Swedish Vallhund, Westgotenspitz
Ursprung Schweden
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung Durchschnittliche Lebenserwartung 12 bis 14 Jahre
Temperament / Aktivität Aufmerksam, Freundlich, Wachsam, Furchtlos, Energiegeladen, Intelligent
Widerristhöhe Rüde: 32–34 cm Hündin: 30–32 cm
Gewicht Rüde: 9–14 kg Hündin: 9–14 kg
Hunde Fellfarben Graugelb, Grau, Mahagoni, Blau, Graubraun
Hypoallergene nein
Västgötaspets Welpen
Västgötaspets Welpen
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 33

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Der schwedische Schäferspitz stammt aus Westgotland in Schweden. Er ist der einzige niederläufige nordische Hund und hat starke Ähnlichkeit mit den britischen Corgis.

Es lässt sich heute nicht mehr sagen, ob die Wikinger ihre Hütehunde aus Skandinavien mit nach Wales brachten oder die dortigen Hunde mit nach Hause nahmen.

Der Västgötaspets oder Swedish Vallhund ist ein unermüdlicher Hofhund, der geschickt den Tritten der Rinder ausweicht und sie dahin treibt, wohin er sie haben will.

Ob der Bauernhund unbedingt reinrassig war oder nicht, interessierte den Bauern weniger, solange der Hund seine Arbeit tat. Deshalb drohte mit Verbesserung der Verkehrswege und Verbreitung fremder Rassen der typische Vallhund durch Vermischung unterzugehen.

Gerade noch rechtzeitig begann in den 50er Jahren ein Zuchtprogramm, und der Vallhund ist heute in Schweden populär. Der kleine, intelligente, sehr aktive Hund lässt sich leicht erziehen.

Er besitzt nicht die Eigenständigkeit der anderen Spitze. Er ist ein Familienhund von handlicher Größe, robuster Gesundheit, kräftig und pflegeleicht. Duldsam im Umgang mit Kindern, stets zum Spielen und Toben bereit, wachsam, aber nicht bissig, passt der Vallhund in jede Familie, die dem kleinen Arbeitshund Zuneigung schenkt und seinen regen Geist beschäftigt.

Der Westgotenspitz ist auch außerhalb Schwedens anzutreffen. Bei etwa der Hälfte aller Hunde ist eine verkürzte Rute angeboren.  

Hunde Fellfarben

Grau mit dunkler Schattierung auf dem Rucken, dem Nacken und der Schulter, dazu graugelbe oder hellgraue Partien auf der Brust, Schnauze, Kehle und z.T. auf den Läufen. 

Västgötaspets - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . FrederickImkea
02 . JingoLollipop
03 . AkintoBinka
04 . GopherFlinki
05 . DoranoNixe
06 . ClinchAphrodite
07 . ChumpyDibah
08 . CharlyBaibai
09 . AratIsabell
10 . IboroMalina

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 14. 

Hunderasse 30-39 cm. 

Weitere Informationen