Hunderassen > Manchester Terrier

Manchester Terrier

Manchester Terrier - bild
Manchester Terrier - bild
Rasse Manchester Terrier
Andere Namen  Black ant Tan Terrier, der Manchester
Ursprung Großbritannien
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung 14-16 Jahre
Temperament / Aktivität Ergeben, Aktiv, Aufmerksam, Scharf, Anspruchsvolle
Widerristhöhe Hündin: 38 - 40 cm Rüde: 40 - 41 cm
Gewicht 7.5 - 8kg
Hunde Fellfarben Schwarz, Bräune, Blau und TAN, Schwarz und Bräune, Blau, schwarzlohfarben.
Hypoallergene nein
Manchester Terrier Welpen
Manchester Terrier Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 57

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Glatthaarige, schwarzlohfarbene Terrier gibt es in Großbritannien seit Jahrhunderten. Sie gelten als Vorfahren vieler moderner Terrierrassen und sicherlich auch zu denen des Deutschen Pinschers.

Sie wurden weniger zur Jagd als zu Tierkämpfen eingesetzt. In der Bergbauregion Großbritanniens war das Rattentöten ein beliebter Sport, bei dem es um viel Geld ging. Je mehr Ratten ein Hund tötete, desto wertvoller war er. „Billy" soll 100 Ratten in 6 Minuten und 30 Sekunden geschafft haben! Berühmte Rattenkiller zeichneten sich auch bei der Kaninchenhatz aus und wurden mit Whippets gepaart.

So entstand um Manchester herum ein eleganter, schnellerer Typ. Da auch die Wiege der Hundeausstellungen in dieser Region stand, waren Manchester oder Black and Tan Terrier schon früh beliebte Schauhunde. Heute ist der Manchester eher eine Rarität innerhalb der Terrierfamilie, obwohl er ein überaus angenehmer Begleithund ist.

Die Manchester Terrier waren immer eng dem Menschen verbunden, wurden nie im Zwinger, sondern stets in kleiner Anzahl im Haus gehalten. Wir haben es hier mit einem sehr häuslichen, freundlichen, Kindern zugetanen Hund zu tun, der ausgesprochen sauber und pflegeleicht ist.

Der Manchester ist wachsam, aber nicht bissig, temperamentvoll und bewegungsfreudig, ohne ständig Beschäftigung zu fordern. Gelehrig und leicht erziehbar, dürfte er auch dem unerfahrenen Hundehalter Freude machen.

Manchester Terrier - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . EunNoelle
02 . BayMinka
03 . FlaronLovey
04 . CeppoJasey
05 . LouisPutzel
06 . HenricusLala
07 . HundQuista
08 . DaniloAimes
09 . AmosHatty
10 . BowyHeather

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 71. 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen