Hunderassen > English Toy Terrier

English Toy Terrier

English Toy Terrier - bild
English Toy Terrier - bild
Rasse English Toy Terrier
Andere Namen Toy Manchester Terrier, Manchester Toy Terrier
Ursprung Großbritannien
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Zwerghunderassen, Kleine Hunderassen, Terrierrassen
Lebenserwartung 15-16 Jahre
Temperament / Aktivität Aufmerksam, Temperamentvoll, Unabhängig, Intelligent, Scharf, Wachsam
Widerristhöhe  25-30 cm.
Gewicht 2,7-3,6 kg.
Hunde Fellfarben Schwarz, Bräune, schwarz-loh.
Hypoallergene nein
English Toy Terrier Welpen
English Toy Terrier Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 28

Er ist auch unter dem Namen Black and Tan Toy Terrier bekannt und eine verkleinerte Ausgabe des Manchester Terrier. Der Zwerg begleitete seinen Herrn in der Jackentasche in die Kneipen, um gegen hohe Wettgelder Ratten in einer Arena zu töten.

Die Briten entwickelten daraus einen regelrechten Sport: je mehr Ratten ein Hund in der Minute tötete, desto wertvoller war er. Schon 1881 gab es einen Standard für den Toy (toy = Spielzeug).

Vermutlich wurde die Zwergform durch Auslese und Kreuzung mit dem Italienischen Windspiel erreicht, denn insgesamt ist der Toy zierlich und feingliedrig, auch wenn der Standard einen harmonischen, eleganten, kompakten Hund wünscht, der einen Eindruck von Aufmerksamkeit und Schnelligkeit vermitteln soll.

Dabei darf er keineswegs an den Whippet erinnern. Er ist ein fröhlicher, flinker, trotz geringer Größe mutiger, wachsamer Terrier, der nie nervös sein sollte. Ein guter Hausgenosse für die Großstadtwohnung, da er ausgesprochen pflegeleicht ist.

Er gehört auch in England zu den seltenen Rassen und ist hierzulande kaum anzutreffen. 

English Toy Terrier - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . LashesEla
02 . ElronMuriel
03 . CollieMari
04 . HardiFedra
05 . AshMiracle
06 . BeatleGeza
07 . BaziAnnettchen
08 . DasperGerrya
09 . KiwoBeany
10 . CaminoEna

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 13.

​Hunderasse bis 30 cm.  

Weitere Informationen