Hunderassen > Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier - bild
Dandie Dinmont Terrier - bild
Rasse Dandie Dinmont Terrier
Andere Namen Dandie, Hindlee Terrier
Ursprung Schottland, Großbritannien
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung 11 - 13 Jahre
Temperament / Aktivität Lebenslustig, Anhänglich, Unabhängig, Lebendig, Entschlossen, Kameradschaftlich
Widerristhöhe 20–28 cm
Gewicht 8–11 kg
Hunde Fellfarben Pfeffer oder Senf, - mustard (Senf),pepper (Pfeffer)
Hypoallergene ja
Dandie Dinmont Terrier Welpen
Dandie Dinmont Terrier Welpen
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 16

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Zur Familie der schottischen Terrier gehörend, trägt der robuste kleine Haudegen seinen Namen nach der Romanfigur Dandie Dinmont, die einem Züchter dieser Tiere nachempfunden sein könnte.

Dieser literarische Aufstieg zu Beginn des 19. Jh. verschaffte ihm Zutritt zu Englands feinsten Kreisen, sodass er sich schnell vom raubzeugscharfen Jagdhund zum Salonlöwen entwickelte.

Er ist eng mit dem Bedlington Terrier verwandt und wurde auch in andere englische Terrierrassen eingekreuzt. Er gehört zu den unmittelbaren Vorfahren des Rauhaardackels, der manchmal noch typische Dandie-Merkmale aufweist.

Ähnlich ist auch sein Charakter. Man bezeichnet ihn als den Philosophen unter den Terriern, ruhig, wenn nötig, und lebhaft, wenn möglich. Fremden gegenüber ist der Dandie unnahbar bis reserviert, zu seinen Menschen zärtlich und umgänglich, aber auch eigenwillig.

Er ist ein wachsamer Hund mit respekteinflößender Stimme. Weniger geeignet für Familien mit Kindern; besonnene, ruhige Menschen sind eher mit ihm glücklich.

Der wendige, schnelle Terrier ist auch heute noch ein ausgezeichneter Ratten- und Mäusevertilger. Das Haarkleid wird regelmäßig gekämmt und mehrmals jährlich in Form gezupft, der Hund sollte aber nie „frisiert" wirken. 

Dandie Dinmont Terrier - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BigfootKoralle
02 . Boogie-WoogieCastella
03 . CorfarDadoo
04 . CabooseBialy
05 . DesotoCuni
06 . FeloDonata
07 . CorvinDelsa
08 . CaballeroCanja
09 . AkkordGiorgia
10 . KaroxCala

Hunde Leckerbissen

​FCI Nr. 168

Hunderasse bis 30 cm.