Hunderassen > Basset fauve de Bretagne

Basset fauve de Bretagne

Basset fauve de Bretagne - bild
Basset fauve de Bretagne - bild
Rasse Basset fauve de Bretagne
Andere Namen Fawn Brittany Basset
Ursprung Frankreich
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Schäferhundrassen
Lebenserwartung 11-14 Jahre
Temperament / Aktivität Stur, Anhänglich, Kontaktfreudig, Mutig, Kameradschaftlich, Anpassungsfähig
Widerristhöhe 32 - 38 cm
Gewicht 18 - 22 kg
Hunde Fellfarben Kitz, Rote, Wheaten, falbfarben, weizengold oder ziegelrot.
Hypoallergene nein
Basset fauve de Bretagne Welpen
Basset fauve de Bretagne Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 32

Kurzbeinige Form des Griffon fauve de Bretagne. Fauve bezeichnet die fahlrote Fellfarbe. Der rauhaarige Draufgänger stört sich bei der Jagd nicht an dornigem, dichtem Gestrüpp und stöbert Hasen, aber auch Füchse und Dachse auf. Der unkomplizierte, freundliche, temperamentvolle Bursche ist in der Meute weniger verträglich und im Charakter dem Rauhaarteckel nicht unähnlich.

Griffon Fauve de Bretagne – Ebenfalls ins Mittelalter zurückgehende Laufhundrasse. Ursprünglich ein Wolfsjäger, wird er heute zur Jagd auf Fuchs und Wildschwein eingesetzt. In Frankreich zunehmend beliebter Jagdhund, außerhalb praktisch nicht vorkommende Rasse.

Diese selbstständig jagenden, hoch passionierten Jagdhunde eignen sich nicht als Familienbegleithunde. Farbe – falbfarben. Griffon Fauve de Bretagne FCI Nr. 66. Schulterhöhe 48-56 cm. 

Temperament / Aktivität

Bassets (gesprochen Basseeh) sind kurzbeinige Laufhunde, die schon seit dem 16. Jh. bekannt sind. Der Name geht auf das französische bas = tief, niedrig zurück. Es handelt sich bei der Kurzläufigkeit um eine angeborene erbliche Knochenverkürzung der Läufe (Chondrodystrophia fetalis).

Schon die alten Ägypter stellten solche Hunde dar, sodass man annehmen kann, dass diese Mutation beim Hund durchaus nichts Ungewöhnliches ist. Die Niederläufer sind mit ihren „normalen" Rassevettern identisch und weisen keine weiteren Verzwergungsmerkmale auf. Es handelt sich also um große Hunde auf kurzen Beinen und keine Kleinhunde.

Früher gab es in Frankreich von fast allen Laufhundrassen Bassetschläge. Heute sind es nur noch vier. Da es sich um uralte Schläge handelt, gehen sie auf die Vorfahren der heutigen Laufhunde zurück, die Keltenbracken, die in den vier königlichen Rassen (St. Hubertushund aus den Ardennen, fahlroter Laufhund der Bretagne, graue Hunde Ludwigs des Heiligen und weiße Hunde der Könige) weitergezüchtet wurden.

Da die Bretonen und die Slcoten zum gleichen Volk gehörten und miteinander verkehrten, ist nicht auszuschließen, dass auch die kurzbeinigen schottischen Terrier, die die Skoten nachweislich besaßen, an der Züchtung der kurzbeinigen Bassets, insbesondere der rauhaarigen Bretonen, beteiligt waren.

Der Mensch machte sich die Vorteile der kurzen Beine zunutze, denn solche Hunde verfolgen die Spur langsamer, sodass der Jäger besser Schritt halten kann, und sie dringen leichter durch dichtes Unterholz und Gebüsch, ebenso eignen sie sich für die Jagd unter der Erde auf Fuchs und Dachs.

Charalcteristisch ist der angeborene Spurlaut auf frischer Fährte. Wie alle Laufhunde sind auch die Bassets Meutehunde mit ausgeprägtem Sozialverhalten. Sie fühlen sich in menschlicher Gesellschaft wohl und sind Kindern gegenüber sanft und liebenswürdig. Wach- und Schutztrieb sind nur mäßig entwickelt.

Ihr Charakter wird geprägt durch Eigenständigkeit und große Jagdpassion. Deshalb ist frühzeitig konsequente Erziehung wichtig, trotzdem lassen sie sich selten von einer aufgenommenen Spur zurückpfeifen.

Im Hause sind die Bassets angenehm zu haltende, fröhliche, lebhafte, intelligente Hausgenossen, wenn sie genügend Bewegung bekommen. Ende des 19. Jh. begannen die Herren Lane und Couteulx mit der Reinzüchtung der uns heute bekannten Bassetrassen aus alten örtlichen Schlägen.

Seit einigen Jahren werden außer dem Basset fauve de Bretagne alle französischen Niederlaufhunde in Deutschland gezüchtet. 

Basset fauve de Bretagne - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BotosFaya
02 . LackyBanane
03 . LoomesGundis
04 . DynamiteDainty
05 . KnirpsOrca
06 . FexFulvia
07 . AlcoMerle
08 . BlancoLiliputz
09 . KamonDylani
10 . DanielliFenny

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 36. 

Hunderasse 30-39 cm.