Hunderassen > Wetterhoun

Wetterhoun

Wetterhoun - bild
Wetterhoun - bild
Rasse Wetterhoun
Andere Namen Friesischer Wasserhund, Otterhoun, Dutch "Spaniel", Wasserhund
Ursprung Niederlande
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Kinderfreundliche Hunderassen, Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung Jahre
Temperament / Aktivität Reserviert, Stur, Ruhig
Widerristhöhe
Gewicht Rüde 11.34 bis 15.88 kg, Hündin 24.95 bis 34.93 kg
Hunde Fellfarben Leber und Weiß, Schwarz und Weiß, Leber, Rotschimmel, Schwarz
Hypoallergene nein
Wetterhoun Welpen
Wetterhoun Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 22

Der Friesische Wetterhoun (=Wasserhund) war der Jagdhund der wasserreichen Gebiete der nordniederländischen Provinz Friesland. Angeblich soll er mit Zigeunern und Seefahrern aus dem Ostseeraum gekommen sein.

Möglicherweise haben spanische Wasserhunde, mit einheimischen Jagdhunden gekreuzt, diesen urwüchsigen, kräftigen Hund geschaffen. Der Wetterhoun besitzt eine gute Nase und kräftige Kiefer, die er zur Otterjagd auch brauchte. Heute zeichnet er sich als Ratten- und Iltisfänger aus, aber auch bei der Wasserjagd.

Der eigensinnige Hund geht gerne seine eigenen Wege. Er ist wachsam, zu Fremden abweisend, besitzt angeborenen Schutztrieb und ist seiner Familie gegenüber absolut zuverlässig und liebenswürdig.

Die Erziehung erfordert von klein an Konsequenz, unangebrachte Härte vergisst er jedoch nie. Der Wetterhoun braucht engen Kontakt zu seiner Bezugsperson, nur ihr allein ordnet er sich unter. Deshalb ist seine Ausbildung zum Jagdhund nicht jedermanns Sache, doch legten Wetterhouns schon Jagdprüfungen ab.

Der Wetterhoun spürt Wild auf, steht vor und apportiert nach dem Schuss. Der robuste, witterungsunempfindliche Naturbursche hält sich gerne im Freien auf und gilt als idealer Hofhund.

Aus dem Kraushaar wird einmal im Jahr das tote Haar mit einem groben Kamm ausgekämmt, der Hund wird nie gewaschen. Der aparte Hund ist außerhalb seiner Heimat praktisch unbekannt. 

Hunde Fellfarben

Schwarz, braun, mit oder ohne weiße Abzeichen, gestichelt oder geschimmelt.

Wetterhoun - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BrianAssi
02 . KalamazooIndra
03 . ErgoDeeny
04 . GreatNatalia
05 . HawkyFamely
06 . DirasoFinesse
07 . CarusPoldyna
08 . GumballCillie
09 . BrandyAmi
10 . AzizHedda

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 221. 

Hunderasse 60-69 cm. 

Weitere Informationen