Hunderassen > Westsibirischer Laika

Westsibirischer Laika

Westsibirischer Laika - bild
Westsibirischer Laika - bild
Westsibirischer Laika Welpen
Westsibirischer Laika Welpen
Rasse Westsibirischer Laika
Andere Namen Zapadno-Sibirskaïa Laïka, WSL, West Siberian Laika
Ursprung Russland
Größe Große Hunderassen
Gruppe Jagdhunderassen
Lebenserwartung
Temperament / Aktivität Territorial, Aggressiv, Fürsorglich, Lebendig, Ausgeglichen
Widerristhöhe Hündin: 52–58 cm Rüde: 54–60 cm
Gewicht Hündin: 18.2–25 kg Rüde: 18.2–25 kg
Hunde Fellfarben Salz und Pfeffer, Schecke, Schwarz, Wolf-Zobel, Weiß
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 23

Häufigste Laikarasse, die auch im Ausland Freunde fand. Sie wurde aus uralten Laikaschlägen aus dem Nordural und Westsibirien herausgezüchtet. Vielseitig einsetzbarer Jagdhund, der gelegentlich nur auf eine Wildart anspricht. Zapadno-Sibirskaia Laika. 
Der Name Laika kommt vom russischen lajatj = bellen. Laiki haben nichts mit Schlittenhunden gemeinsam, sondern sind reine Jagdhunde mit typischer Jagdweise, wie wir sie auch beim Karelischen Bärenhund oder Finnenspitz finden. Die Laikarassen arbeiten lautlos, sie stöbern das Wild selbstständig auf und verfolgen die Spur. Erst wenn sie Bär, Elch, Rot- oder Schwarzwild gestellt haben, bellen sie laut und anhaltend, um den Jäger herbeizurufen. Diese Arbeit erfordert ausdauernde, robuste, mutige Hunde, die sich stundenlang auch im hohen Schnee fortbewegen können, ohne zu ermüden. Angeblich sollen Wölfe eingekreuzt worden sein, worüber sich aber die Gelehrten streiten. Tatsächlich sind Laiki in Verhalten und Aussehen sehr ursprüngliche Hunde, die ihr Jagdrevier mit dem Wolf teilen. Von den verschiedenen russischen Laikarassen sind drei von der FCI anerkannt. Man trifft sie hin und wieder in Westeuropa an, obwohl sie sicherlich nie als Haus- und Familienhund in Frage kommen werden. Laiki sind ausgesprochen robust, anspruchslos und pflegeleicht. 

Hunde Fellfarben

Weiß, pfeffersalz, rot oder grau in allen Schattierungen, schwarz, einfarbig oder gescheckt. 

Temperament / Aktivität

Ostsibirischer Laika – am wenigsten bekannte Laikarasse, die aus Hunden der ostsibirischen Waldzone und der Amur-Region herausgezüchtet wurde. Vostotchno Sibirskaia Laika: FCI Nr. 305, Land - Russland. 

Westsibirischer Laika - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . HoneybearCatalina
02 . GrobiAsra
03 . BrightstarAcina
04 . ForestAssy
05 . GerritLovely
06 . HarrosOccia
07 . GargameelMintha
08 . KantosGilly
09 . ArrowCibby
10 . BontoMonica

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 306. 

Hunderasse 50-59 cm. 

Weitere Informationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Laika_(Hunderasse)

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten