Hunderassen > Schipperke

Schipperke

Schipperke - bild
Schipperke - bild
Rasse Schipperke
Andere Namen Spitzke (until 1888),Spits(until 1888),Spitske(until 1888)
Ursprung Belgien
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Nicht Sportliche Hunderassen, Begleithunde
Lebenserwartung 13-15 Jahre
Temperament / Aktivität Zuversichtlich, Furchtlos, Treu, Agil, Unabhängig, Neugierig
Widerristhöhe Hündin: 25–30 cm Rüde: 28–33 cm
Gewicht Rüde: 3–9 kg Hündin: 3–9 kg
Hunde Fellfarben Schokolade, Blau, Creme, Aprikose, Schwarz und Bräune, Schwarz.
Hypoallergene nein
Schipperke Welpen
Schipperke Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 48

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Kleiner Schäferhund vom Spitztyp, dessen Name vom flämischen „Scheperke" = kleiner Schäferhund abgeleitet wird. Er wird im 15. Jahrhundert in der Chronik des Mönches Wencelas erstmals erwähnt.

Auf vielen alten flämischen Gemälden ist der Hund als Bestandteil bäuerlichen Lebens zu finden. Aber auch auf den zahlreichen Kähnen war der Schipperke heimisch, worauf manche seinen Namen zurückfuhren.

Der kleine, wendige Bursche hielt das Schiff von Ratten und Mäusen frei und bewachte es lautstark und energisch vor Dieben. 1690 gab es in Brüssel sogar einen Wettbewerb um das schönste Hundehalsband für die kleinen schwarzen Kerlchen.

Als 1885 die belgische Königin Marie-Henriette einen solchen Hund bekam, gewann der Schipperke rasch an Beliebtheit. Der lebhafte, neugierige, immer aufmerksame Begleiter ist geduldig im Umgang mit den Kindern seiner Familie.

Der unbestechliche Wächter verteidigt sein Revier voller Leidenschaft. Wem ein Hund genügt, der bellt und verteidigt, ohne Menschen ernsthaft gefährden zu können, der findet in dem kleinen, schwarzen Teufelchen einen ausgesprochen zuverlässigen Kameraden.

Intelligent und gelehrig, voller Temperament und gut in der Wohnung zu halten, schließt sich der Hund ganz an seinen Menschen an. Fremden gegenüber ist er entsprechend unnahbar bis unfreundlich. Der Schipperke liebt besonders die Nähe von Pferden, ist pflegeleicht und robust. 

Hund Körper-Typ

Zwei Gewichtsklassen: a) 3-5 kg,  b) 5-8 kg. 

Schipperke - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . FedoriLeesley
02 . BookiesPatzi
03 . Don JuanClärchen
04 . EstalinoDeema
05 . HamfryJuleilah
06 . DigbyAktiana
07 . CalebIggy
08 . BrookerPulli
09 . EminetCarlotta
10 . DonnyDilarah

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 83. 

Hunderasse 30-39 cm. 

Weitere Informationen