Hunderassen > Šarplaninac

Šarplaninac

Šarplaninac - bild
Šarplaninac - bild
Šarplaninac Welpen
Šarplaninac Welpen
Rasse Šarplaninac
Andere Namen Yugoslav Shepherd, Dog-Šarplaninac, Illyrian Sheepdog, Planinac, Šar, Šarko, Sarplaninac
Ursprung Makedonien / Jugoslawien
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Beste Wachhundrassen, Beste Schutzhunderassen
Lebenserwartung 11-13 Jahre
Temperament / Aktivität Unabhängig, Stolz, Lebendig, Energiegeladen, Zuverlässig, Ergeben
Widerristhöhe Rüde: 56–75 cm Hündin: 54–70 cm
Gewicht Rüde: 35–60 kg Hündin: 30–50 kg
Hunde Fellfarben Weiß, Bräune, Schwarz, Zobel, Grau, einfarbig, alle Schattierungen von weiß bis fast schwarz, eisengrau erwünscht
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 24

Sarplaninac, Der früher Illyrischer Schäferhund genannte Hund scheint identisch zu sein mit der Rasse aus dem Sarplanina, einem an der albanischen Grenze gelegenen Gebiet. Großer, starker, scharfer Hirtenhund, der die Herden vor Wölfen, Bären und Luchsen, in den Dörfern Hab und Gut sowie Frauen und Kinder beschützt. In seiner Heimat wird der Jugoslawische Hirtenhund für militärische und polizeiliche Zwecke gezüchtet. Seine Ausfuhr war bis 1970 verboten. Der Sarplaninac ist ein ernster, in seiner Familie anhänglicher, treuer Hund. Er ist Fremden gegenüber misstrauisch und stets verteidigungsbereit. Er besitzt ein ausgezeichnetes Gedächtnis und vergisst seine Feinde nie. Er handelt selbstständig und ist zuweilen in seinen Reaktionen unberechenbar.
Er braucht eine konsequente Erziehung, ist aber niemals ein leichtführiger, bedingungslos gehorsamer Hund. Bei seiner Kraft und Größe schwierig zu lenken, gehört er nur in Kennerhand. Fremde gleichgeschlechtliche Hunde duldet er in seinem Revier nicht und geht auch außerhalb einem Streit nicht aus dem Wege. Ausgesprochen genügsamer Hund, der den Aufenthalt im Freien liebt und bei Haltung in Garten und Haus nicht besonders anspruchsvoll in bezug auf zusätzlichen Auslauf ist. Ein Spaziergang am Tag reicht aus. Während des Haarwechsels häufiger bürsten, normalerweise nur gelegentlich. Seine Existenz in seiner Heimat ist durch den letzten Krieg bedroht, da viele Hunde erschossen wurden oder nicht ernährt werden konnten.

Šarplaninac - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . AickAsia
02 . EnkoCassi
03 . CrispinCatanji
04 . BuckiCibi
05 . CarliAzzura
06 . GeraldoIsis
07 . BizKitAvis
08 . JavaAdoree
09 . FlummiHiltrud
10 . AsbanukEskia

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 41. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten