Beliebte hunderassen: Beagle, Siberian Husky, Dackel ...
Hunderassen A-Z mit bild abcdefghijklmnoprstvwxyz
Hunderassen > Podengo Português

Podengo Português

Podengo Português Bild
Podengo Português - bild
Podengo Português Welpen - bild
Podengo Português Welpen
Hundenamen
Podengo Português - empfohlene Hundenamen
Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
1 . Giano Kretzi
2 . Castro Nasim
3 . Franz Fenja
4 . Gardon Ayshe
5 . Cheeky Idita
6 . Kai Deeta
7 . Fox Anouchka
8 . Joker Cilla
9 . Jinko Giorgina
10 . Cantos Bruna

Podengo Português - Ausführliche Rassebeschreibung

Rasse Podengo Português
Andere Namen Podengo Portugues, Portuguese Warren Hound, Portuguese Podengo
Ursprung Portugal
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Schäferhundrassen, Jagdhunderassen, Streunende Hunde und Straßenhunde
Lebenserwartung 12 - 14 Jahre
Temperament / Aktivität Freundlich, Kameradschaftlich, Aktiv, Lebendig, Intelligent, Winterhart
Widerristhöhe GRANDE 56 bis 70 cm, MEDIO 40 bis 55 cm, PEQUENO 20 bis 30 cm.
Gewicht GRANDE 19.96 bis 29.94 kg MEDIO 16 bis 20 kg PEQUENO 4 bis 5.9 kg
Hunde Fellfarben Grau, Kastanie, Gold, Orange, Schwarz, Kitz
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 12

Podengo Português charakteristisch

Gut zu Kindern
Katzenfreundlich
Hundefreundlich
Trainierbarkeit
Haaren
Wachhund beste!
Intelligenz
Pflege
Beliebtheit
Flexibilität
Hypoallergene nein
Ausführliche Rassebeschreibung

Die im gesamten Mittelmeerraum vorkommenden, stehohrigen eleganten Laufhunde, die nicht zu den Windhunden zählen, sind schon auf Jahrtausende alten ägyptischen Darstellungen zu finden. Charakteristisch ist die rötliche Sandfarbe mit oder ohne weiße Abzeichen und das Vorkommen rauhaariger sowie kurzhaariger Exemplare. Portugal allerdings besitzt den einzigen niederläufigen Laufhund. Er ist recht beliebt, denn er ist nicht nur ein hervorragender Kaninchenjäger, sondern auch ein amüsanter Haus- und Familienhund, klein und genügsam. Erst in jüngster Zeit werden die Podengos Pequeno nach Rassestandard gezüchtet, und obwohl sie von alters her ihren Typ bewahrt haben, gilt der kleine als schwierig in der Zucht, weil er das Ebenbild der größeren sein soll und keine Verzwergungsmerkmale wie runden Kopf, spitzen Fang und vorstehende Augen aufweisen darf. Charakterlich ist er mit dem Terrier vergleichbar, stets fröhlich, raubzeugscharf, intelligent, unkompliziert, kinderfreundlich, wachsam. Hervorragender Rattenfänger. Die kleinen Podengos gehen in die Baue wie Teckel oder Terrier und arbeiten ähnlich wie der Jack Russell Terrier. Sicherlich ein Familienhund mit Zukunft, allerdings braucht er eine konsequente Erziehung, um seine Neigung, einer Spur zu folgen, in Grenzen zu halten. 
Podengo Portugues medio – in seiner Heimat sehr beliebt und häufig vorkommend. Jagt einzeln oder in Meuten Kaninchen. Außerdem als Wachhund geschätzt. Der sehr lebhafte, intelligente, genügsame und robuste Hund ist außerhalb Portugals noch weitgehend unbekannt. Es gibt zwei Haararten: Kurz- und rauhaarig. Dieser liebenswürdige, freundliche, temperamentvolle Hund von handlicher Größe, dabei robust und pflegeleicht, wird in den letzten Jahren gelegentlich als Familienhund auch außerhalb Portugals gehalten. 

Hunde Fellfarben

Gelb, falb (von hell bis sehr dunkel), schwarz (verdünnt oder verwaschen), ein farbig mit oder ohne weiße Abzeichen, weiß mit Abzeichen in den genannten Farben. 
Podengo Portugues grande Farbe: Gelbtöne, verwaschenes Schwarz, einfarbig oder mit weißen Abzeichen, weiß mit gelben oder schwarzen Abzeichen.

Temperament / Aktivität

Mittelgroße Laufhunde des Mittelmeerraumes – die zu den Laufhunden zählenden windhundartigen Jagdhunde wurden schon auf altägyptischen, später zahlreichen griechischen und römischen Darstellungen festgehalten. Sie verbreiteten sich vermutlich aus dem ägyptisch-phönizischen Raum über die Inseln und Küstenregionen des Mittelmeers. Diese Bracken jagen einzeln oder in kleinen Gruppen spurlaut und gebrauchen dabei ihre Nase. Sie sind genügsame, ausdauernde, widerstandsfähige Kaninchenjäger, die dem Klima und dem rauen Gelände optimal angepasst sind. Alle Laufhunde sind im Hause ruhig und umgänglich, zuweilen zärtlich, sie lassen sich bis zu einem gewissen Grade auch erziehen. Aber freigelassen vergessen sie bei der geringsten Wildspur alle Disziplin - ab geht die wilde Hätz. Da sie viel Bewegung brauchen, gestaltet sich die Haltung in unseren Breiten schwierig. 
Podengo Portugues grande – zur Jagd auf Wildschwein und Hirsch verwendet, spürt er das Wild auf und stellt es bellend, bis der Jäger zum Schuss kommt. Bestens dem rauen Gelände angepasst und robust. Intelligent, gut erziehbar und wachsam, abgesehen von seiner Jagdpassion angenehmer Haushund. Da der Rauhaar im Dornengestrüpp weniger verletzlieh ist, findet man den Glatthaar kaum noch. Die fast ausgestorbene Rasse befindet sich im Wiederaufbau. Glatt- oder Rauhaar. 

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 94.

​Podengo Portugues Pequeno - Hunderasse bis 30 cm. 
Podengo Portugues Medio - Hunderasse 50-59 cm. 
Podengo Portugues Grande - Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen

Podengo Português - Wikipedia

©DeHunderassen.de 2016 Alle Rechte vorbehalten