Hunderassen A-Z mit bild abcdefghijklmnoprstvwxyz
Hunderassen > Österreichischer Pinscher

Österreichischer Pinscher

Österreichischer Pinscher Bild - bild
Österreichischer Pinscher - bild
schwarz Österreichischer Pinscher
schwarz Österreichischer Pinscher
Rasse Österreichischer Pinscher
Andere Namen Österreichischer, Kurzhaarpinscher or Austrian Shorthaired Pinscher
Ursprung Österreich
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung 12 -14 Jahre
Temperament / Aktivität Spielerisch, Aufmerksam, Freundlich, Ergeben, Lebendig, Selbstbewusst
Widerristhöhe Hündin: 35–48 cm Rüde: 44–50 cm
Gewicht Hündin: 12–18 kg Rüde: 12–18 kg
Hunde Fellfarben Schwarz und Bräune, Braungelb, Rostbraun, Hirsch Rot
Welpen Preis 240 - 490 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 17

Der alte Hofhund Österreichs wird schon auf Gemälden des Barock und später im Biedermeier in dörflichen Alltagsszenen dargestellt. Als man später Rassehunde zu züchten begann, dachte niemand an den unscheinbaren Dorfköter. Für den Landwirt hingegen blieb der robuste Hofhund, der energisch sein Anwesen bewachte, Ratten und Mäuse kurz hielt und beim Viehtreiben half, anspruchsloser Kamerad. Genügsamkeit im Futter, robuste Gesundheit und problemlose Fortpflanzung waren selbstverständlich. 1912 stieß der Kynologe Prof. Hauck bei Forschungsarbeiten auf die uralte Hofhundrasse, die vor der Verbastardierung mit modischen Rassehunden bewahrt werden musste. 1928 wurde die Rasse offiziell anerkannt. Er machte keine Karriere, aber er überlebte selbst schwere Kriegszeiten. Er gedieh im Verborgenen und war außerhalb seiner Heimat weitgehend unbekannt. Erst in den letzten Jahren blühte die Zucht auf, denn die Menschen suchen mehr denn je einen urigen, unverzüchteten Hausgenossen. Der Kurzhaarpinscher streunt und wildert nicht und ist nach wie vor ein guter Wachhund und Rattenfänger. Freundlicher Familienhund, der Fremden gegenüber reserviert, wachsam und verteidigungsbereit ist und der sich leicht erziehen lässt. Der Pinscher braucht Bewegung und Beschäftigung und ist für sportliche Menschen ein unermüdlicher Begleiter. 

Hunde Fellfarben

Gelbtöne, hirschrot, schwarz und braun, geströmt, mit oder ohne weiße Abzeichen.  

Österreichischer Pinscher - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . Beni Belischa
02 . Action Gundana
03 . Jackie Meggie
04 . Gordeno Gamba
05 . Arkos Celine
06 . Hops Luzia
07 . Fantasie Carmina
08 . Brazzo Anouck
09 . Hakom Cena
10 . Asgad Mirinda

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 64. 

Hunderasse 50-59 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten