Hunderassen > Norwegischer Lundehund

Norwegischer Lundehund

Norwegischer Lundehund - bild
Norwegischer Lundehund - bild
Norwegischer Lundehund Welpen
Norwegischer Lundehund Welpen
Rasse Norwegischer Lundehund
Andere Namen Norsk Lundehund, Norwegian Puffin Dog, Lundehund, Norwegian Lundehund
Ursprung Norwegen
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Nicht Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung 12 - 14 Jahre
Temperament / Aktivität Loyal, Fürsorglich, Aufmerksam, Energiegeladen
Widerristhöhe Hündin: 32–35 cm Rüde: 35–38 cm
Gewicht Hündin: 6–9 kg Rüde: 6–9 kg
Hunde Fellfarben Schwarz, Weiß, Zobel und Weiß, Grau, Rote, Gelb
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 26

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Seit über 400 Jahren wurde der Norsk Lundehund abgerichtet, Papageientaucher (Lunde) in den Steilklippen der Inseln Vaeroy und Rost lebendig zu fangen und seinem Herrn zu bringen. Die hübschen, heute streng geschützten Vögel leben in Höhlen direkt unter der Grasnarbe am Klippenrand. Für diese spezielle Aufgabe entwickelte der Lundehund einige Eigenheiten im Körperbau. So besitzt er fünf ausgebildete Zehen mit relativ großen Ballen und zwei zusätzlichen Afterkrallen für größere Trittsicherheit im glitschigen Gestein. Um geschickter in die Höhlen kriechen zu können, kann er die Vorderläufe um 90° vom Körper abspreizen. Zum Schutz der Ohren vor Nässe und Schmutz klappt er die Ohrmuschel seitlich ein. Das Jagdverbot auf die Vögel schien das Schicksal dieser einmaligen Rasse zu besiegeln, doch sie konnte rechtzeitig von Hundefreunden gerettet werden. Anfangs war die Ausfuhr verboten, weil es so wenig Zuchttiere gab. Heute sieht man den Lundehund hie und da auf Ausstellungen. Er ist ein temperamentvoller, aufmerksamer, anhänglicher Begleithund, Fremden gegenüber zurückhaltend. Ringelrute. 

Hunde Fellfarben

Rot-braun bis falb mit schwarzen Haarspitzen oder schwarz oder grau mit weißen Abzeichen oder weiß mit dunklen Abzeichen.  

Norwegischer Lundehund - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . HarroBerta
02 . BartorCharrosa
03 . JalkPazzi
04 . DropsGemse
05 . JohnnyboyJoni
06 . GremlinAyda
07 . GeronimoDebby
08 . BoulevardPapoose
09 . FunkyMoondance
10 . FlipperDari

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 265. 

Hunderasse 30-39 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten