Hunderassen > Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo - bild
Lagotto Romagnolo - bild
Lagotto Romagnolo Welpen
Lagotto Romagnolo Welpen
Rasse Lagotto Romagnolo
Andere Namen Romagna Water Dog, Lagotto, Water Dog of Romagna
Ursprung Italien
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Beste Wachhundrassen
Lebenserwartung 15 - 17 Jahre
Temperament / Aktivität Liebevoll, Loyal, Aktiv, Kameradschaftlich, Erziehbar, Scharf
Widerristhöhe Hündin: 41–46 cm (ideal 43),Rüde: 43–48 cm (ideal 46)
Gewicht Rüde: 13–16 kg Hündin: 11–14 kg
Hunde Fellfarben Braun rötlich-grau, Nicht-Gerade Weiss, Braun, Orange und Weiß, Orange, Braun-Weiß, einfarbig oder gefleckt
Welpen Preis 410 - 570 EUR
Hypoallergene ja
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 43

Er gehört zu den alten Wasser-Apportierhunden, die man schon im Mittelalter in den Lagunen von Ravenna schätzte. Im 19. Jh. kam er in die Romagna als Trüffelsuchhund. Er eignete sich durch sein Wasser abweisendes, Luft einschließendes Lockenfell hervorragend für die Arbeit in nasskalter Jahreszeit. Er besitzt eine hervorragende Nase und sucht mit großer Passion, aber Jagdtrieb wurde ihm abgezüchtet, damit er sich im Wald nicht durch Wild ablenken lässt. Er ist lebhaft, sehr gelehrig und arbeitsfreudig. Der fröhliche, liebenswerte und sehr anhängliche, leicht erziehbare Hund ist ein hervorragender Begleithund und erfreut sich als Familienhund mittlerweile in ganz Europa wachsender Beliebtheit, obwohl er erst seit wenigen Jahren als Rassehund bekannt ist. Er braucht Beschäftigung und Familienanschluss, eignet sich sehr gut für alle möglichen hundesportlichen Aktivitäten und ist ein unermüdlicher Begleiter für sportliche Menschen sowie robuster Gefährte in Familien mit Kindern. Das krause Fell wird auf einer einheitlichen, sehr pflegeleichten Länge am ganzen Körper kurz gehalten. Haart nicht. 

Temperament / Aktivität

Sogenannte Wasserhunde (Wasserspaniels) gibt es an allen Küsten Europas und sie gelangten mit den Siedlern an die Ostküste Amerikas. Dort rasteten die Zugvögel und boten reiche Jagdbeute. Es entwickelten sich einige interessante Rassen, die ausschließlich für den Jagdgebrauch gezüchtet werden. 

Lagotto Romagnolo - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BolkosLizzie
02 . BigfootKatelin
03 . FilkoEmilia
04 . EloiHamika
05 . BlandleyMadame
06 . GinoEdita
07 . JoeDorina
08 . CubbyBonny
09 . HeronoLetana
10 . EldoradoLuzie

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 298 (vorläufig aufgenommen). 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten