Hunderassen > Komondor

Komondor

Komondor - bild
Komondor - bild
Komondor Welpen
Komondor Welpen
Rasse Komondor
Andere Namen Hungarian Komondor, Hungarian Sheepdog, Mop Dog, der Ungarische Hirtenhund
Ursprung Ungarn
Größe Große Hunderassen
Gruppe Gebrauchshunde, Beste Wachhundrassen
Lebenserwartung 10 - 12 Jahre
Temperament / Aktivität Anhänglich, Ruhe, Sanft, Unabhängig, Furchtlos, Fester Freund
Widerristhöhe Hündin: 65–70 cm Rüde: 71–80 cm
Gewicht Hündin: 50–50 kg Rüde: 36–50 kg
Hunde Fellfarben Weiß
Welpen Preis 490 - 610 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 13

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Der Komondor ist der Hirtenhund der heißen Grassteppen Asiens, wo er sein panzerartig verzottendes Haarkleid als Schutz vor extremer Hitze und Kälte ebenso wie gegen Sandstürme und im Kampf gegen Wölfe entwickelte. 1544 wurde der Hund erstmals als Ungarischer Hirtenhund bezeichnet. Als in Ungarn weite Steppen urbar gemacht wurden und sich die großen Viehherden nur noch auf die Nationalparks beschränkten, brauchte man den Hirtenhund nicht mehr. Das Interesse der Rassehundezüchter bewahrte den Komondor vor dem Aussterben. Allerdings fanden ihn die Kynologen des 20. Jh. wegen des zottigen Haares denkbar ungeeignet für eine „normale" Hundehaltung und gaben den feinschnurhaarigen, leichter sauber zu haltenden Hunden den Vorzug in der Zucht.
Der Komondor wird jedoch nie ein Hund für „normale" Verhältnisse sein, soll er sein uriges Rassebild erhalten. Das betrifft nicht nur sein Zotthaar, sondern auch seinen Charakter. Der ernste, selbstständige Hund ist ruhig und würdevoll, aber unglaublich schnell und gewandt im Kampf. Heute noch schützt er in den USA Schafe vor Kojoten. Er ist kein Schmeichler und Schmuser und selbstständiges Handeln gewohnt. Daher ist ihm Unterwürfigkeit fremd, was seine Erziehung nicht einfach macht. Er gehört nur in die Hände von Leuten, die sich auf ihn einstellen und sich auch der Pflege gewachsen fühlen. Der große Schutz- und Wachhund eignet sich nicht für ein Leben in der Stadt.

Komondor - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . FedoloLexa
02 . FlummiJusty
03 . CerberusOka
04 . BingKirsten
05 . AcontiLiberty
06 . BajazzoLillian
07 . ChiboMaple
08 . GiancarloLani
09 . AnkorKuluma
10 . JoyCarlotta

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 53. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen