Hunderassen > Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer - bild
Kleiner Münsterländer - bild
Rasse Kleiner Münsterländer
Andere Namen Kleiner Münsterländer, Munsterlander (Small),Vorstehhund, Spion, Heidewachtel, Munster, Small Munsterlander
Ursprung Deutschland
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Kinderfreundliche Hunderassen, Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung 12-13 Jahre
Temperament / Aktivität Glücklich, Intelligent, Anhänglich, Willensstark, Aufmerksam, Erziehbar
Widerristhöhe Rüde: 50–58 cm Hündin: 48–56 cm
Gewicht Rüde: 18.1–27.2 kg Hündin: 18.1–27.2 kg
Hunde Fellfarben Braun-Weiß, Braun rötlich-grau, weißbraun mit Platten oder Mantel, Schimmel
Hypoallergene nein
Kleiner Münsterländer Welpen
Kleiner Münsterländer Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 229

Der Kleine Münsterländer ist der kleinste deutsche Vorstehhund und kommt seinen Vorfahren, den mittelalterlichen Vogelhunden, noch am nächsten. Edmund Löns, Bruder des Heidedichters Hermann Löns, entdeckte die verschollen geglaubte Rasse.

Der damalige Heidewachtel war nicht nur Jagdgefährte, sondern ebenso Haus-, Hof- und Familienhund der Münsterländer Bauern, die seine Wachsamkeit, sein fröhliches, lebhaftes, anhängliches Wesen und die Zuverlässigkeit im Umgang mit Kindern und Haustieren schätzten.

Der im allgemeinen leichtführige, schnell lernende Hund lässt sich gut ausbilden und fuhren. Er muss allerdings konsequent und liebevoll abgerichtet werden. Hübsches Aussehen, handliche Größe und gute Eigenschaften als Familienhund machen ihn bei Freizeitjägern besonders beliebt.

Bei ausreichender Arbeit lebt er sich sogar in einer Stadt-Etagenwohnung ein. Doch er ist und bleibt ein Jagdhund von großer Jagdpassion mit ausgeprägter Bringfreude, angeborener Vorstehanlage und Raubzeugschärfe. Auch die Schweißarbeit lernt der Hund rasch. Seiner Herkunft entsprechend liebt er die Wasserarbeit.

Dieser passionierte Jagdhund darf keinesfalls als reiner Begleithund verkümmern. Nur wer bereit ist, die Veranlagungen des Hundes zu fördern und zu nutzen, sollte an die Anschaffung dieses hübschen Hundes denken.

Eine Fernsehserie machte den sympathischen Hund populär, so dass er leider schon „vermarktet" wird. Das schlichte Langhaar bedarf regelmäßiger Pflege.

Kleiner Münsterländer - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . LouCesta
02 . FlupPikka
03 . IboLatini
04 . KenzoAlanna
05 . GajusMischou
06 . ErosDeva
07 . BailyGraciana
08 . GambitHirka
09 . BibbionePela
10 . GerlisAlma

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 102 

Hunderasse 50-59 cm.