Hunderassen > Japan Chin

Japan Chin

Japan Chin - bild
Japan Chin - bild
Rasse Japan Chin
Andere Namen Japanese Spaniel, Japanese Chin
Ursprung Japan
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Kleine Hunderassen, Zwerghunderassen, Begleithunde
Lebenserwartung 12-14 Jahre
Temperament / Aktivität Liebevoll, Katzenhaft, Aufmerksam, Loyal, Intelligent, Unabhängig
Widerristhöhe 20 - 28 cm (ca. 25 cm, Hündinnen etwas kleiner)
Gewicht 1.81 - 4.08 kg
Hunde Fellfarben Rot und Weiß, Schwarz und Weiß, Zitrone und Weiß, Drei Farben, Zobel und Weiß, mit gleichmäßiger Gesichtszeichnung.
Hypoallergene nein
Japan Chin Welpen
Japan Chin Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 24

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Vor Hunderten von Jahren soll der chinesische Kaiser diese Hunde dem japanischen Kaiser geschenkt haben. Zweifellos ist der Chin mit den kurznasigen Rassen Chinas verwandt. In Japan genoss er ein ebenso hohes Ansehen wie der Peking-Palasthund in China, er durfte nur vom höchsten Adel gehalten werden, lebte in Bambuskäfigen, wurde in den Ärmeln der seidenen Kimonos getragen und vegetarisch ernährt.

1853 erhielt Kommodore Perry ein Pärchen zum Geschenk, das er der hundefreundlichen Königin Victoria überreichte. Das erste reinrassige Pärchen gelangte 1880 als Geschenk der japanischen Kaiserin an Kaiserin Auguste nach Deutschland.

Der ursprüngliche Chin war größer als man ihn heute kennt und wurde erst in England, vermutlich durch Einkreuzung von King Charles Spaniels, kleiner. Japan Chins sind fröhliche, aufgeschlossene Hausgenossen, anpassungsfähig und verspielt bis ins hohe Alter, und sie lieben ausgedehnte Spaziergänge.

Die aufmerksamen, intelligenten, lebhaften Hunde sind friedlich im Umgang mit Artgenossen und leicht zu erziehen. Zärtlich und ganz in seinem Menschen aufgehend, wachsam aber nicht aggressiv, ist der Japan Chin ein charmanter Begleiter und anpassungsfähiger Wohnungshund. Das lange Fell ohne Unterwolle ist bei regelmäßigem Kämmen pflegeleicht, die Augenwinkel müssen täglich ausgewischt werden. 

Japan Chin - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DeuceDarlyn
02 . BrendyMuriel
03 . CheekyFlenka
04 . GuyMarylou
05 . CristylDjury
06 . GustiLuci
07 . FlockiHastara
08 . BosboMink
09 . CrackerImelda
10 . JeriLoucinda

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 206.

​Hunderasse bis 30 cm. 

Weitere Informationen