Hunderassen > Islandhund

Islandhund

Islandhund - bild
Islandhund - bild
Rasse Islandhund
Andere Namen Icelandic Spitz, Iceland Dog, Íslenskur fjárhundur, Islandsk Farehond, Friaar Dog, Canis islandicus, Icelandic Sheepdog
Ursprung Island
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 12-15 Jahre
Temperament / Aktivität Energiegeladen, Fröhlich, Neugierig, Winterhart, Aufmerksam, Agil
Widerristhöhe Rüden 42-48 cm (ideal 46 cm); Hündinnen 38-44 cm (ideal 42 cm).
Gewicht  
Hunde Fellfarben Schokolade und Weiß, Kidz und Weiß, Gold und Weiß, Grau und Weiß, Weiß und Creme, Schwarz und Weiß
Hypoallergene nein
Islandhund Welpen
Islandhund Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 48

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Mit den Islandponys kamen auch die Island Hunde (Islenkur Fjarhundur) nach Deutschland. Diese uralte ehemalige Jagdhundrasse wurde auf der Insel mangels Wild zum Treib- und Hütehund umfunktioniert. Obwohl eng mit dem Menschen zusammenarbeitend, wurde er nie als Haus- oder Familienhund gehalten.

Harte Auslese auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit machen den Island Hund zu einem robusten, anspruchslosen, gehorsamen, flinken, mutigen, arbeitseifrigen Hund, der sich nicht durch unwegsames Gelände oder schlechtes Wetter beeinträchtigen lassen darf.

Ausgesprochen gutartig und freundlich, sind sie gut für den Umgang mit Kindern geeignet. Island Hunde hängen voller Hingabe an ihren Menschen, lernen schnell und willig. Sie sind sensibel und müssen konsequent, aber ohne Härte erzogen werden.

Der Island Hund ist kein Schutzhund, jedoch zuverlässiger Wächter, der bellt, aber nicht beißt. Aggressive Hunde wurden nie geduldet! Verträglich im Umgang mit anderen Hunden und Tieren. Der sehr lebhafte, bellfreudige Hund braucht eine Aufgabe und Bewegung. Kein Hund für bequeme Menschen. Als hervorragende Reitbegleithunde erfreuen sie sich besonders in Reiterkreisen großer Beliebtheit.

Island Hunde können sehr unterschiedlich aussehen, sie kommen kurz- oder langhaarig und in großer Farbenvielfalt vor. Pflegeleicht. 

Hunde Fellfarben

Verschiedene Braunnuancen von creme bis rotbraun, schokoladenbraun, grau, schwarz; weiß immer vorhanden, aber nicht vorherrschend (über 50%). 

Islandhund - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . IonMeggy
02 . KodyBarbarina
03 . Jerry-LeeOnanda
04 . KalafatiEnchilada
05 . GenleFrea
06 . GenieHolda
07 . ClaudeAnevay
08 . JabberwockyBenu
09 . ChippyCarolin
10 . GuildoJezebel

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 289. 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen