Hunderassen > Irish Glen of Imaal Terrier

Irish Glen of Imaal Terrier

Irish Glen of Imaal Terrier - bild
Irish Glen of Imaal Terrier - bild
Irish Glen of Imaal Terrier Welpen
Irish Glen of Imaal Terrier Welpen
Rasse Irish Glen of Imaal Terrier
Andere Namen Glen of Imaal Terrier, Wicklow Terrier, Glen
Ursprung Irland
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung 14 - 15 Jahre
Temperament / Aktivität Agil, Temperamentvoll, Sanft, Aktiv, Loyal, Mutig
Widerristhöhe 30 - 36 cm (max 35,5 cm.)
Gewicht 14.51 - 18 kg
Hunde Fellfarben Wheaten, Blau Brindle, gestromt oder weizenfarbig.
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 10

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

George Tuberville erwähnt in seinem Werk „The Noble Art of Venerie" 1575 bereits den Glen of Imaal. Benannt wurde der charmante Hund nach seiner Heimat, einem Tal (Glen of Imaal) im irischen County Wicklow. Der zähe, draufgängerische Strubbeikopf wurde ausschließlich zur Jagd auf wehrhafte Tiere wie Dachs, Fuchs und Otter gezüchtet. Er arbeitet stumm und zieht die Beute aus dem Bau. Dabei setzt er seine starken, krummen Vorderläufe und sein kräftiges, scharfes Gebiss ein. Er lernt jedoch auch Apportieren von Feder- und Haarwild. Glens lieben Wasser und sind kraftvolle, ausdauernde Schwimmer. Der Glen of Imaal ist daher von alters her ein ausgesprochen harter, unempfindlicher Waidgeselle. Damit das so bleibt, müssen irische Schönheitschampions noch immer Jagdprüfungen ablegen, ehe sie den Titel Champion tragen dürfen. Der Glen hat eine Zukunft bei sportlichen Menschen, die einen robusten, intelligenten, fröhlichen Gefährten suchen, der mit ihnen durch dick und dünn geht. Er ist ein mittelgroßer Hund auf kurzen Beinen. Allerdings braucht der Draufgänger unbedingt eine konsequente Erziehung. Der zuverlässige Wächter bellt nur bei Gefahr und verteidigt Heim und Familie furchtlos. Er ist bei Bedarf mutig entschlossen und temperamentvoll, ansonsten sanft und gelehrig. Naturbelassen benötigt das raue Haar regelmäßige Pflege, es darf aber auch getrimmt werden. 

Irish Glen of Imaal Terrier - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BudNabou
02 . AnatolBazichi
03 . KartoffelCayo
04 . JacomoChanty
05 . GismarFlorentine
06 . HeronoImani
07 . FlockiAdventure
08 . FlurryFreja
09 . DracoCarola
10 . BriskoInna

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 302. 

Hunderasse 30-39 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten