Hunderassen > Hollandse Smoushond

Hollandse Smoushond

Hollandse Smoushond - bild
Hollandse Smoushond - bild
Hollandse Smoushond Welpen
Hollandse Smoushond Welpen
Rasse Hollandse Smoushond
Andere Namen Dutch Ratter, Hollandse Smoushond, Dutch Smoushond, der Smous
Ursprung Niederlande
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Terrierrassen
Lebenserwartung
Temperament / Aktivität Anhänglich, Lebendig, Aktiv
Widerristhöhe 36 - 42 cm
Gewicht 9.07 - 10 kg
Hunde Fellfarben Self-gelb in allen Schattierungen, mit einer Vorliebe für dunkle Strohgelb, einfarbig gelb; dunklere Ohren und Fang erlaubt
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 27

1850 verkaufte der Hundehändler Abraas in Amsterdam sog. „Herrenstallhunde" als vorzügliche Ratten- und Mäusefänger. Mit ziemlicher Sicherheit bezog er sie aus Deutschland, wo man sich auf die Zucht pfeffer- und salzfarbener Schnauzer konzentrierte und die gelbroten aus der Zucht ausschloss. Diskretion den Züchtern gegenüber mag Herrn Abraas veranlasst haben, die Herkunft der Hunde nie preiszugeben. Der gelbrote Schnauzer Hollands war allgemein beliebt. Nach dem II. Weltkrieg galt der Smoushond jedoch als ausgestorben. 1972 stieß Frau Barkman durch Zufall auf einen Smoushond und begann ein Rückzüchtungsprogramm mit schnau­zerähnlichen gelben Bauernhunden, in das der Border Terrier einbezogen wurde. Welpen werden nur über den Verein vermittelt und mit strengen Auflagen ausschließlich in den Niederlanden verkauft. Smousjes fallen noch recht unterschiedlich aus, aber die Rasse gewinnt stetig an Beliebtheit. Der Smous ist ein robuster, fröhlicher, freundlicher Kamerad ohne Furcht, aber nicht rauflustig und gut zu mehreren zu halten. Er streunt und wildert nicht. Der gelehrige und anhängliche Hund ist mit liebevoller Konsequenz leicht zum gehorsamen Hausgenossen zu erziehen. Der verspielte, temperamentvolle, aber nie nervöse Hund ist ein ausdauernder Läufer und geduldiger Spielkamerad der Kinder, wachsam, aber nicht aggressiv. Das raue Fell ist bei korrekter Beschaffenheit pflegeleicht. 

Hollandse Smoushond - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . AjoJill
02 . BilliboJantja
03 . GundolfoArieta
04 . AlbanBorika
05 . ArmanisDudette
06 . AscoOnella
07 . JingoJennie
08 . AlohaMolli
09 . IrexAtyria
10 . BunnyJena

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 308. 

Hunderasse 40-49 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten