Hunderassen A-Z mit bild abcdefghijklmnoprstvwxyz
Hunderassen > Gończy Polski

Gończy Polski

Gończy Polski Bild - bild
Gończy Polski - bild
Gończy Polski Welpen
Gończy Polski Welpen
Rasse Gończy Polski
Andere Namen Poland, Polish Hunting Dog, Gönczy Polski
Ursprung Polen
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Spürhunde
Lebenserwartung 10 - 13 Jahre
Temperament / Aktivität Mutig, Stabil, Mutig, Sanft, Erziehbar, Intelligent
Widerristhöhe Rüde: 55–59 cm Hündin: 50–55 cm
Gewicht Rüde: 21.8–25.9 kg Hündin: 21.8–25.9 kg
Hunde Fellfarben Rot und Schwarz, Schwarz und Bräune, Braun und hellbraun
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 17

Polnische Bracke FCI Nr.52. Aufgrund der engen Beziehung zwischen Polen und Frankreich gelangten die St. Hubertushunde nach Polen, wo sie mit einheimischen windhundartigen Jagdhunden gekreuzt wurden. Die Jagd mit großen Meuten konnte jedoch nicht im französischen Stil betrieben werden. Die polnische Bracke (Ogar Polski) jagt meist einzeln oder in Zweierkoppeln.

Temperament / Aktivität

Polnische Bracke FCI Nr.52 – der schwere Hund verfolgt das Wild ruhig, bedächtig, aber ausdauernd, auch unter schwierigsten Bedingungen. Dabei eignet er sich hervorragend für die Jagd auf Schalenwild. Er ist ein sehr guter Stöberer, vor allem im Sumpf- und dichten Waldgebiet. Der Ogar wäre hier als Schweißhund gut einsetzbar, da er beweglicher als der Hannoversche Schweißhund und stärker als der Bayerische Gebirgs-schweißhund ist, dabei sicher im Hochgebirge und bei Schnee. Der Ogar hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Bracken, eine Zukunft als Haus- und Familienhund. Er ist nicht scharf, sondern lieb und freundlich. Obwohl er stark führerbezogen ist und ungern auf eigene Faust loszieht, liebt er eine gewisse Selbstständigkeit und Freiheit bei Spaziergängen, ohne aber je den Kontakt zu seinem Herrn zu verlieren. Der feinfühlige, leichtführige Hund lernt rasch, gern und ohne Zwang. Er ist im Hause ruhig, fast schon als faul zu bezeichnen, kein Kläffer und zeigt keinen übertriebenen Bewegungsdrang, obwohl er für bewegungsfreudige Menschen ein ausdauernder Begleiter ist. Vereinzelt in Deutschland anzutreffen. 

Gończy Polski - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . Flipper Alf
02 . Gustavo Cosima
03 . D'Agostino Odetta
04 . Gatorade India
05 . Honeymoon Mai-Ling
06 . Degra Collen
07 . Elroy Dorle
08 . Fritze Jaimy
09 . Clifford Mamsell
10 . Atlas Darlyn

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 354. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten