Hunderassen > Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever - bild
Flat Coated Retriever - bild
Flat Coated Retriever Welpen
Flat Coated Retriever Welpen
Rasse Flat Coated Retriever
Andere Namen Flatcoat, Flattie, Flatte, (Sweden) flatt, (Sweden),der Flat, der Glatthaarige Retriever
Ursprung Großbritannien
Größe Große Hunderassen
Gruppe Sportliche Hunderassen, Kinderfreundliche Hunderassen
Lebenserwartung 8 - 10 Jahre
Temperament / Aktivität Optimistisch, Abgehend, Ergeben, Zuversichtlich, Freundlich
Widerristhöhe Hündin: 56–59 cm Rüde: 58–61 cm
Gewicht Hündin: 25–34 kg Rüde: 25–36 kg
Hunde Fellfarben Gelb, Creme oder eine andere als schwarz oder leberfarben, leberbraun
Welpen Preis 650 - 850 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 26

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Vor wenigen Jahren in Deutschland eine absolute Rarität, ist der Flat Coated Retriever auch heute noch nicht so bekannt wie seine wesentlich beliebteren Vettern Labrador und Golden Retriever. Er ist wie jene auch ursprünglich ein Apportierhund vor allem von Wassergeflügel und ebenso wie die anderen Retriever ist er ein riesiger Wasserfreund.  
Es ist außerdem sehr leicht, ihm das Apportieren von Gegenständen beizubringen. Mit einer entsprechenden Ausbildung zum Beispiel der Dummy-Arbeit macht man dem Hund eine riesige Freude und tut auch sich selber einen großen Gefallen. Ein unausgelasteter Flat kann nämlich leicht zu einer Belastung werden, weil sein Temperament schlecht zu zügeln ist. Der Hund weiß dann einfach nicht wohin mit seinem Tatendrang. Alle möglichen Beschäftigungen werden von einem Flat mit Freude erlernt und ausgeführt. Ein paar Beispiele neben Dummyarbeit sind Agility, Obedience und die Ausbildung zum Rettungshund. 
Mit Kindern versteht sich der Flat in der Regel glänzend. Er ist ein sehr menschenfreundlicher und gutmütiger Hund, wobei sich die Hündinnen vielleicht noch einen Tick besser als Familienhunde eignen als die Rüden. 
Beim Flat sind keine spezifischen Rasse bedingten Erkrankungen bekannt. Hunde aus unseriöser Zucht können unter Umständen mit sehr schlechten Hüftgelenken belastet sein. 

Temperament / Aktivität

Der Flat Coated Retriever (Glatthaariger Retriever) hat sich am wenigsten verändert, seit Mr. Shirley ausgangs des 19. Jh. diesen eleganten Apportierhund zu züchten begann. Vermutlich waren Neufundländer, Labrador Retriever, Setter und Collie, letzterer für Intelligenz, Führigkeit und glattes Haar, an der Zucht beteiligt. Er war damals der beliebteste Retriever. Heute ist er selbst in seiner Heimat selten geworden und gehört in Europa zu den Raritäten unter den Retrievern. Der Fiat Coated ist zu Wasser und zu Lande ein hervorragender Apportierer und besitzt eine ausgezeichnete Nase. Man sagt, er eigne sich wegen seines feinen Haarkleides für die Arbeit in offenem Gelände oder Rübenfeld besser als im dornigen Gestrüpp.
Er ist leichtführig, etwas sensibel und braucht ständigen Kontakt zu seiner Familie. Er ist glücklich, wenn er seinem Herrn eine Freude machen kann. Von Natur aus freundlich, ist er kein ausgesprochener Schutzhund, aber wachsam und durchaus verteidigungsbereit. Besonders im Umgang mit Kindern ist der große Schwarze zärtlich und geduldig. Der temperamentvolle Hund braucht viel Beschäftigung und Auslauf und ist dann ein angenehmer, ruhiger Hausgenosse. Der lernfreudige Retriever eignet sich bestens für alle hier angebotenen Möglichkeiten der Hundeausbildung, ausgenommen Schutzhund. Man kennt ihn als Blindenführhund, Katastrophenhund, Begleithund, aber auch in Jägerhand. Das glatte Fell ist pflegeleicht. Ein Hund, der auch Anfängern in der Hundehaltung Freude macht. 

Flat Coated Retriever - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . CrowleyIndera
02 . GuyBerla
03 . BoulevardOvette
04 . HomerKuki
05 . HeroldoChip
06 . ArekKatra
07 . IsidorAffinity
08 . BourbonIlk
09 . BrunoHestara
10 . DadoLevka

Hunde Leckerbissen

FCI-Nr.: 121/8.1 
Monatliche Futterkosten: ca. 50 € 
Lebenserwartung: ca. 10 Jahre 
Welpenpreis: ca. 850 € 
Zuchtclubs im VDH: Deutscher Retriever Club,  Gründung eines speziellen Flat Coated Retriever Clubs wird erwogen. 

Hunderasse 60-69 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten