Hunderassen > Drentse Patrijshond

Drentse Patrijshond

Drentse Patrijshond - bild
Drentse Patrijshond - bild
Drentse Patrijshond Welpen
Drentse Patrijshond Welpen
Rasse Drentse Patrijshond
Andere Namen Drentse Patrijshond, Drent, Drent'scher Hühnerhund, der Rebhuhnhund
Ursprung Niederlande
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Kinderfreundliche Hunderassen, Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung
Temperament / Aktivität Intelligent, Gehorsam, Loyal, Süße Temperierte, Kameradschaftlich, Furchtlos
Widerristhöhe 55 bis 63 cm
Gewicht  
Hunde Fellfarben Braun-Weiß, Drei Farben, Orange und Weiß
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 28

Der Rebhuhnhund aus der Provinz Drenthe (Drent'scher Hühnerhund) stammt vermutlich von spanischen und französischen Stöberhunden ab. Höchstwahrscheinlich war ein Drentser Patrijshond an der Schaffung des modernen Kleinen Münsterländers beteiligt, mit dem er große Ähnlichkeit hat. Drentse Patrijshunde waren eigentlich mehr die Hofhunde der Heidebauern, die natürlich auch mit diesen Hunden jagten, aber sie waren keine reinen Jagdgebrauchshunde. Gelegentlich wurde ein Hund vor den Karren gespannt. Das Hofhundleben zeigt sich heute noch im Charakter des Drentse Patrijs, der alle guten Eigenschaften eines Haus- und Familienhundes besitzt und zudem ein guter Vorstehhund ist. Er ist anhänglich und liebenswert, kinderlieb, bewacht den Hof zuverlässig und streunt nicht. Der leichtführige Hund lässt sich gut abrichten. Er steht vor und apportiert Federwild ebenso zuverlässig wie Kaninchen und Hase. Auch bei der Verlorensuche bewährt sich dieser vielseitige Hund. 
Überdies ist er außerordentlich wasserfreudig. Er ist langsamer als die deutschen Vorstehhunde, arbeitet aber sehr gründlich und genau, auch in dicht bewachsenem Gelände. Bei der Suche nach Wild hält er stets Führerkontakt. In offenem Feld muss er lernen, sich weiter vom Führer zu entfernen. Diese Eigenschaft kommt ihm als Begleithund zugute, da er sich trotz Jagdpassion ungern selbstständig macht. 

Hunde Fellfarben

Weiß mit braunen, orange-gelben Flecken.

Drentse Patrijshond - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BoubieMendy
02 . AldusBeva
03 . BertiKitai
04 . HavasGussie
05 . KaioEileen
06 . BoccaccioLora
07 . ChipsCleopatra
08 . FlupBalboma
09 . AchatMyria
10 . HaioBabushka

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 224. 

Hunderasse 60-69 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten