Hunderassen > Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar - bild
Deutsch Langhaar - bild
Deutsch Langhaar Welpen
Deutsch Langhaar Welpen
Rasse Deutsch Langhaar
Andere Namen GLP, der DL, Deutscher Langhaariger, Deutscher Langhaariger Vorstehhund, Pointer (German Longhaired),Langhaar, German Pointer
Ursprung Deutschland
Größe Große Hunderassen
Gruppe Kinderfreundliche Hunderassen, Sportliche Hunderassen
Lebenserwartung 10 -11 Jahre
Temperament / Aktivität Anhänglich, Freundlich, Gütig, Intelligent, Familiäre, Sanft
Widerristhöhe Rüde: 60–70 cm Hündin: 58–66 cm
Gewicht Rüde: 27–32 kg Hündin: 27–32 kg
Hunde Fellfarben Zartbitter-Schokolade, Weiß und Schokolade, Rotschimmel, Braun rötlich-grau
Welpen Preis 490 - 650 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 33

Der Deutsch Langhaar gehört zu den ältesten deutschen Vorstehhundrassen. Jagdgemälde des Mittelalters zeigen schon dem Deutsch Langhaar sehr ähnliche Jagdhunde. Nach der Überlie­ferung wurden sie u.a. auch bei der Jagd auf Wasserwild und beim Fang von Niederwild in Netzen eingesetzt. Der Langhaarige Deutsche Vorstehhund entwickelte sich aus den alten Vogelhunden über Stöberhunde hin zum heutigen Vorstehhund. Er wird seit 1879 rasserein gezüchtet, als seinerzeit der Standard festgelegt wurde. Seither hat sich das Erscheinungsbild des Deutsch Langhaar kaum verändert.
Der DL ist ein vielseitiger Jagdgebrauchshund. Er wird nach strengen Maßstäben auf hohe jagdliche Leistung gezüchtet. Besonderer Wert wird auf die Arbeit im Wasser und auf der Schweißfährte, das Verlorenbringen von Niederwild und auf bogenreines Stöbern gelegt. Nahezu alle Hunde dieser Rasse jagen im Feld spur- oder sichtlaut und im Wald spur- und fährtenlaut. Wild-, Raubwild- und Raubzeugschärfe sind im Erbgut fest verankert. Der Deutsch Langhaar ist ein führiger, nervenfester Hund mit ruhigem, ausgeglichenem Wesen. Er ist anhänglich und friedlich gegenüber Menschen und deshalb problemlos in die Familie seines Führers einzubinden. Auch dieser schöne Hund gehört nur in Jägerhand, wo er seine Jagdinstinkte ausleben kann, und wird deshalb nur an Jäger abgegeben.

Hunde Fellfarben

Einfarbig braun, braun mit weißem oder geschimmeltem Brustfleck, braunweiß, Dunkelschimmel, Hellschimmel, Forellentiger (mit vielen kleinen braunen Flecken auf weißem Grund).

Deutsch Langhaar - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . EmipoObala
02 . AgiAlexei
03 . GilkosFrisky
04 . GarelloCastaway
05 . BacchusFina
06 . ExelJona
07 . JuniosAyuna
08 . GeminiMu Shu
09 . HokusFae
10 . IccoChivita

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 117. 

Hunderasse 60-69 cm. 

Weitere Informationen