Hunderassen > Chart Polski

Chart Polski

Chart Polski - bild
Chart Polski - bild
Chart Polski Welpen
Chart Polski Welpen
Rasse Chart Polski
Andere Namen Polish Sighthound, Chart Polski (Polish),Polnischer Windhund
Ursprung Polen
Größe Große Hunderassen
Gruppe Spürhunde und Streunende Hunde und Straßenhunde
Lebenserwartung 10 - 12  Jahre
Temperament / Aktivität Selbstbewusst, Reserviert, Zuversichtlich, Mutig
Widerristhöhe Hündin: 68–75 cm Rüde: 70–80 cm
Gewicht Hündin: 26.8–31.2 kg Rüde: 26.8–31.2 kg
Hunde Fellfarben Blau, Schwarz und Bräune, Beige, alle Farben außer gestromt.
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 14

Schon im 14. Jh. erwähnter Windhund Polens, der ursprünglich zur Beizjagd verwendet wurde. Vermutlich entstand er aus der Verkreuzung einheimischer Hetzhunde mit tatarischen und asiatischen Windhunden sowie dem englischen Greyhound. Bis ins 19. Jh. war der Chart Polski beliebter Windhund des polnischen Adels, der zu Pferde Niederwild und Wölfe jagte. Danach wurde er nur noch der Tradition halber gezüchtet, was jedoch der II. Weltkrieg und die schweren Nachkriegs jähre be­endeten. Zudem wurde 1946 die Jagd mit Windhunden und das Halten von Windhunden auf dem Lande generell verboten. Die Rasse galt offiziell als ausgestorben.
Anfang der 70er Jahre wurde der polnische Windhund wie­derentdeckt, denn er hatte sich heimlich bei Leuten erhalten, die ihn zum Wildern benutzten, um ihren kargen Lebensunterhalt aufzubessern. Der Polnische Windhund ist ein ruhiger, angenehmer, liebevoller Hausgenosse, wachsam, aber nie aggressiv, und geduldig mit Kindern. Er schließt sich eng an seine Bezugsperson an, von der er sich leicht und gerne, jedoch liebevoll, zu einem für Windhunde ungewöhnlich gehorsamen Hund erziehen lässt. Die anderen Familienmitglieder behandelt er freundlich-wohlwollend. Ausdauernder, robuster, nicht heikler, rustikaler Windhund von selbstständigem, anderen Hunden gegenüber ausgesprochen dominantem Charakter, was die Haltung zu mehreren erschwert. Auf der Rennbahn schnell und ausdauernd. Braucht viel Bewegung, gut geeignet für Jogger, Radfahrer und Reiter. 

Chart Polski - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . DaffyCarra
02 . AssetAtaiga
03 . GeronoIndiana
04 . BadosFresca
05 . BowserFolina
06 . AlixoBelix
07 . GarellosMelly
08 . BennyEuphemia
09 . EscapadeLanja
10 . ArtreyuKeri

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 333. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten