Hunderassen > Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres - bild
Bouvier des Flandres - bild
Bouvier des Flandres Welpen
Bouvier des Flandres Welpen
Rasse Bouvier des Flandres
Andere Namen Flanders Cattle Dog, Vlaamse Koehond, Bouvier des Flanders, Flandrische Treibhund
Ursprung Frankreich, Belgien
Größe Große Hunderassen
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 10 - 12  Jahre
Temperament / Aktivität Sanft, Intelligent, Loyal, Fürsorglich, Familiäre, Rational
Widerristhöhe Hündin: 59–65 cm (ideal 62),Rüde: 62–68 cm (ideal 65)
Gewicht Hündin: 27–35 kg Rüde: 35–40 kg
Hunde Fellfarben Kitz, Brindle, Schwarz, Grau, Schwarz und Braun, Salz und Pfeffer
Welpen Preis 810 - 1620 EUR
Hypoallergene ja
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 35

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Dieser alte Viehtreiber- und Metzgershund stammt aus Flandern, das sich an der Küste von Holland bis Nordfrankreich erstreckt. Der Flandrische Treibhund oder Vlaamse Koehond, wie er auch genannt wird, war ein zottiger, derber Hund, dem züchterisch wenig Beachtung geschenkt wurde und der unter härtesten Lebensbedingungen arbeiten musste. Erst 1912 wurde der Rassestandard erstellt und die planmäßige Zucht aufgenommen. Im 1. Weltkrieg kamen die meisten Hunde um, sodass ein mühseliger Aufbau folgte. Der Berger Picard soll eingekreuzt worden sein. In den 70er Jahren kam der Bouvier nach Deutschland, wo er rasch Freunde fand. 
Der starke, robuste, vitale Hund ist intelligent und lernt gerne, doch sein Temperament und Selbstbewusstsein fordern eine konsequente, sorgfältige Erziehung, durch die man einen zuverlässig gehorsamen Hund bekommt. Er ist ein ausgezeichneter Wach- und Schutzhund, dabei sollte er nicht unnötig aggressiv sein, doch Fremden gegenüber ein gesundes Misstrauen bewahren. Kein Hund für hundeunerfahrene und bequeme Menschen. Der Bouvier braucht Bewegung und Beschäftigung. Das ruppige Fell wird regelmäßig gründlich gebürstet und leicht in Form getrimmt. 
Der Bouvier des Flandres gehört zu den anerkannten Diensthunderassen. 

Hunde Fellfarben

Falb oder grau, gestromt oder rußig, schwarz. 

Bouvier des Flandres - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BaleronPanache
02 . HummelDafi
03 . BaranDespina
04 . BerliBliss
05 . BriskoFrigga
06 . FlorettMamacita
07 . AlanoxDoma
08 . CaviarFalkey
09 . ArinoLiberty
10 . HamsonKendra

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 191. 

Hunderasse 60-69 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten