Hunderassen > Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées - bild
Berger des Pyrénées - bild
Berger des Pyrénées Welpen
Berger des Pyrénées Welpen
Rasse Berger des Pyrénées
Andere Namen Berger des Pyrénées, Petit Berger, Pyrenees Sheepdog, Pyr Shep, Pyrenean Shepherd, Pyrenäen-Schäferhund
Ursprung Frankreich / Spanien
Größe Mittlere Hunderassen
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 15 - 17 Jahre
Temperament / Aktivität Energiegeladen, Herrisch, Wachsam, Kluglih, Erziehbar, Engagiert
Widerristhöhe Hündin: 38–48 cm Rüde: 40–54 cm
Gewicht Rüde: 20.4–24.9 kg Hündin: 13.6–20.4 kg
Hunde Fellfarben Brindle, Schwarz, Weiß, Grau, Blau Merle, Merle, Kitz, sandfarben bis rotbraun, schwarz oder grau, Harlekin.
Welpen Preis 410 - 650 EUR
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 18

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund. Der große weiße Pyrenäenberghund beschützt die Herden, der kleine Pyrenäenschäferhund (Berger des Pyrenees ä poil long) hütet sie. Er gewann über die Grenzen seiner Heimat hinaus Freunde bei seiner tapferen Tätigkeit als Sanitäts- und Meldehund in den Weltkriegen. Der gelehrige, quicklebendige, ruppige Pfiffikus ist ein virtuoser Hütehund mit bewundernswerter Schnelligkeit, Ausdauer und Durchsetzungskraft. Dabei gilt er als unbestechlicher Wächter, der schnell anschlägt, aber nicht ausdauernd kläfft. Er ist Fremden gegenüber ausgesprochen misstrauisch, in seiner Familie jedoch ein hingebungsvoller Hausgenosse, der nie seine Persönlichkeit aufgibt. Sein oftmals aufbrausendes Wesen muss mit konsequent liebevoller Erziehung gezügelt werden. Er gehorcht nur einem Herrn, den er als solchen anerkennt, doch verträgt er keine grobe oder raue Behandlung. Seine Erziehung ist durchaus nicht einfach. Er ist eben ein Arbeitshund mit allen Konsequenzen. Der langhaarige Pyrenäenschäferhund wird gelegentlich gründlich gebürstet. 

Hund Körper-Typ

Schulterhöhe: Langhaar: Rüden 40-48 cm, Hündinnen 38-46 cm;  face rase 40-54 cm/40-52 cm.  
Der sehr viel seltenere langstockhaarige Pyrenäen-Schäferhund mit kurz behaartem Gesicht (Berger des Pyrenees a face rase) ist pflegeleichter, etwas leichtführiger, weniger temperamentvoll und nicht ganz so zurückhaltend. 

 

Berger des Pyrénées - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . ButscherMarcelle
02 . BukaOkra
03 . BillIsera
04 . FleckNara
05 . JamDeka
06 . BingFinou
07 . JamirosCaatje
08 . FrecklesAvery
09 . DerronIdra
10 . CallistoKraljica

Hunde Leckerbissen

FCI Nr.: a poil long 141, face rase 138. 

Hunderasse 40-49 cm. 

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten