Hunderassen > Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées - bild
Berger des Pyrénées - bild
Rasse Berger des Pyrénées
Andere Namen Berger des Pyrénées, Petit Berger, Pyrenees Sheepdog, Pyr Shep, Pyrenean Shepherd, Pyrenäen-Schäferhund
Ursprung Frankreich / Spanien
Größe Hunderassen mittelgroß
Gruppe Hütehunderassen
Lebenserwartung 15-17 Jahre
Temperament / Aktivität Energiegeladen, Herrisch, Wachsam, Kluglih, Erziehbar, Engagiert
Widerristhöhe Hündin: 38–48 cm Rüde: 40–54 cm
Gewicht Rüde: 20.4–24.9 kg Hündin: 13.6–20.4 kg
Hunde Fellfarben Brindle, Schwarz, Weiß, Grau, Blau Merle, Merle, Kitz, sandfarben bis rotbraun, schwarz oder grau, Harlekin.
Hypoallergene nein
Berger des Pyrénées Welpen
Berger des Pyrénées Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 35

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund. Der große weiße Pyrenäenberghund beschützt die Herden, der kleine Pyrenäenschäferhund (Berger des Pyrenees ä poil long) hütet sie. Er gewann über die Grenzen seiner Heimat hinaus Freunde bei seiner tapferen Tätigkeit als Sanitäts- und Meldehund in den Weltkriegen.

Der gelehrige, quicklebendige, ruppige Pfiffikus ist ein virtuoser Hütehund mit bewundernswerter Schnelligkeit, Ausdauer und Durchsetzungskraft. Dabei gilt er als unbestechlicher Wächter, der schnell anschlägt, aber nicht ausdauernd kläfft.

Er ist Fremden gegenüber ausgesprochen misstrauisch, in seiner Familie jedoch ein hingebungsvoller Hausgenosse, der nie seine Persönlichkeit aufgibt. Sein oftmals aufbrausendes Wesen muss mit konsequent liebevoller Erziehung gezügelt werden.

Er gehorcht nur einem Herrn, den er als solchen anerkennt, doch verträgt er keine grobe oder raue Behandlung. Seine Erziehung ist durchaus nicht einfach. Er ist eben ein Arbeitshund mit allen Konsequenzen. Der langhaarige Pyrenäenschäferhund wird gelegentlich gründlich gebürstet. 

Hund Körper-Typ

Schulterhöhe: Langhaar: Rüden 40-48 cm, Hündinnen 38-46 cm;  face rase 40-54 cm/40-52 cm.  
Der sehr viel seltenere langstockhaarige Pyrenäen-Schäferhund mit kurz behaartem Gesicht (Berger des Pyrenees a face rase) ist pflegeleichter, etwas leichtführiger, weniger temperamentvoll und nicht ganz so zurückhaltend. 

 

Berger des Pyrénées - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . BojanglesDraga
02 . GilmorEvita
03 . CampariJakira
04 . Jay-JoPurzel
05 . FondueAnxi
06 . FloBabs
07 . BrazzoAnke
08 . JerkDinlay
09 . GeromeMallow
10 . DumpyJanie

Hunde Leckerbissen

FCI Nr.: a poil long 141, face rase 138. 

Hunderasse 40-49 cm.