Hunderassen > Azawakh

Azawakh

Azawakh - bild
Azawakh - bild
Azawakh Welpen
Azawakh Welpen
Rasse Azawakh
Andere Namen Idi, Hanshee, Oska, Rawondu, Bareeru, Wulo, (formerly) Tuareg Sloughi
Ursprung Mali, Frankreich
Größe Große Hunderassen
Gruppe Schäferhundrassen, Jagdhunderassen, Spürhunde
Lebenserwartung 10 -12 Jahre
Temperament / Aktivität Spröde, Wild, Verfeinert, Anhänglich, Aufmerksam, Zerklüftet
Widerristhöhe Rüden 64-74 cm, Hündinnen 60-70 cm.
Gewicht Rüden 20-25 kg, Hündinnen 15-20 kg.
Hunde Fellfarben Brindle, Schwarz, Grizzle, Blau Fawn, Dunkle Fawn, Klar Sand
Hypoallergene nein
Bewerten Sie diese Rasse Bewertungen: 12

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Schnell wie der Wind, ausdauernd wie das Kamel und schön wie das Araber-Pferd - so könnte man den graziösen Windhund der Tuareg, jener geheimnisvollen Nomaden der Südsahara, nennen, deren Herkunft ebenso unbekannt ist wie die ihrer Hunde. Die Tuareg schätzen ihn als Jagdgehilfen und Wächter der Herden und Zelte. Der Wüstenwindhund tötet seine Beute nicht, sondern verletzt sie schwer, denn tote Tiere würden in der sengenden Sonne rasch verderben. Von ursprünglicher Wildheit, lebhaft und aufmerksam, bleibt er auch gegenüber ihm bekannten Menschen reserviert, ist aber liebenswürdig und sanft zu jenen, denen er seine Zuneigung schenkt.
Der Azawakh braucht Familienanschluß und ist ein anpassungsfähiger Hausgenosse, sofern man ihm täglich die nötige Bewegung verschafft. Auf Ausritten, bei Windhundrennen und Coursings kann er sich ausleben. Der stolze, selbstständiges Jagen gewohnte Hund will mit viel Geduld, Liebe und ruhiger Konsequenz erzogen werden. Falsche Strenge und Härte machen ihn unsicher und verstört. Die Mentalität des freiheitsliebenden Hundes und seines Herrn müssen zusammenpassen, um beide glücklich zu machen. Das gelingt nur bei Kenntnis in Hundeverhalten und entsprechendem Umgang mit dem Hund, denn ein Versagen seines Rudelführers vergisst und vergibt er nie. Das feine Haar des Azawakh ist pflegeleicht. 

Hunde Fellfarben

Sandweiß bis braun über alle Nuancen von gelb bis rot; weiße Abzeichen; schwarze Schattenmaske erlaubt. 

Azawakh - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . ChiboLafitte
02 . FreebieAxa
03 . AfrobJeannie
04 . BowserJady
05 . KalmanCandida
06 . IriniMaris
07 . HarryAkyra
08 . FidibusLira
09 . HawkDestiny
10 . IborInsa

Hunde Leckerbissen

FCI Nr. 307. 

Hunderasse über 70 cm. 

Weitere Informationen

©DeHunderassen.de 2017 Alle Rechte vorbehalten