Hunderassen > Akbaş

Akbaş

Akbaş - bild
Akbaş - bild
Rasse Akbaş
Andere Namen Akbaş Çoban Köpeği, Akbash, Akbash Dog
Ursprung Türkei
Größe Große Hunderassen
Gruppe Gebrauchshunde
Lebenserwartung 10-13 Jahre
Temperament / Aktivität Intelligent, Unabhängig, Loyal, Mutig
Widerristhöhe Rüde: 76–86 cm Hündin: 71–81 cm
Gewicht Rüde: 41–64 kg (ca. 54),Hündin: 34–48 kg (ca. 41).
Hunde Fellfarben rein Weiß
Hypoallergene nein
Akbaş Welpen
Akbaş Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 42

Akbas, diesen eleganten, großen weißen Hirtenhund findet man vornehmlich westlich von Ankara. Er gilt als Vorfahre der weißen europäischen Hirtenhunde. Er wurde hauptsächlich in den USA kultiviert, wo er auch als Herdenschützer eingesetzt wird. Typisches, ursprüngliches Hirtenhundverhalten, daher sehr schwierig als Begleithund. Langhaar oder Stockhaar. 

Türkische Hirtenhunde, diese Hunde fanden erst in jüngster Zeit neuen Lebensraum als Begleithunde in Westeuropa und in den USA. Als unverfälschte, typische Herdenschützer, die selbstständig arbeiten und sich nur dem unterordnen, der in Kenntnis des Hundeverhaltens versteht, mit ihnen umzugehen, gehören sie nur in fachkundige Hände und sind eigentlich für ein Leben in unserem Umfeld nicht geeignet.

Kynologen streiten sich, ob es sich bei diesen Hunden um eine Rasse mit lokalen Schlägen oder deutlich traditionell abgegrenzte Typen handelt, mit allen möglichen Übergangsformen in überlappenden Regionen. Tatsache ist, dass der Hirte stets mehr Wert auf einen funktionstüchtigen Hund legte denn auf Aussehen.

Andererseits sind Unterschiede auffällig. Anerkennung fanden alle Türkischen Hirtenhunde unter dem in der Türkei selbst nicht gebräuchlichen Begriff „Anatolischer Hirtenhund" Da die Türkei selbst die Anerkennung nicht anstrebte, hat die FCI die Schirmherrschaft für die Zucht nach Rassestandard übernommen. Als Rasse wird nur der Sivas Kangal in der Türkei offiziell gezüchtet. 

Akbaş - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . FalekBacima
02 . HubbabubbaAymie
03 . CloudElinore
04 . IsmaelNeele
05 . BolusMaite
06 . EvanOblina
07 . GillanoMintha
08 . JerronHedja
09 . BrandyPaloma
10 . BotoFormosa

Hunde Leckerbissen

FCI nicht anerkannt. 

Hunderasse über 70 cm.