Hunderassen > Affenpinscher

Affenpinscher

Affenpinscher - bild
Affenpinscher - bild
Rasse Affenpinscher
Andere Namen Affen, Affie, Monkey Dog
Ursprung Deutschland
Größe Kleine Hunderassen
Gruppe Haus lebenden Hunde, Kleine Hunderassen
Lebenserwartung 11-14 Jahre
Temperament / Aktivität Aktiv, Lebenslustig, Spielerisch, Stur, Abenteuerlich, Neugierig
Widerristhöhe 23–30 cm
Gewicht 3–6.0 kg
Hunde Fellfarben Schwarz, Grau, Silber, Rot, Schwarz und Bräune, oder belge (mixed schwarz, weiß, braune und rote Haare),alle mit oder ohne schw
Hypoallergene ja
Affenpinscher Welpen
Affenpinscher Welpen
Bewerten Sie diese Rasse
Bewertungen: 46

Rassen-Eigenschaften

Anpassungsfähigkeit
Rundherum Freundlich
Gesundheitspflege
Trainierbarkeit
Bewegungsbedürfnisse

Vor 150 Jahren glaubte man, dieser struppige Zwerg sei eine Kreuzung zwischen Affe und Pinscher, daher der Name. Mit seinem runden Kopf, dem verkürzten Nasenrücken und seinen großen, runden, glutvollen Augen fällt er völlig aus dem Rahmen der Schnauzer-Pinscher-Familie. Strebel (1905) erwähnt noch einen seidenhaarigen Affenpinscher, der jedoch ausgestorben ist.

Heute wünscht man das Fell hart und dicht mit harschem, sternförmig abstehendem Haarkranz um den Kopf, der mit dem stattlichen Bart und stachelig abstehenden Augenbrauen das charakteristische „Affengesicht" unterstreichen soll.

Die hoch angesetzten Ohren dürfen stehen oder kippen. Sein Fremden gegenüber abweisendes, zuweilen aufbrausendes Wesen und der abfällige Name schaffen ihm auf Anhieb keine Freunde. Dabei ist er seinen Menschen ein liebevoller, etwas kauziger Hausgenosse mit ausgeprägter Persönlichkeit.

Er ist sehr wachsam und bellt viel. Abgesehen davon ist er wegen seiner handlichen Größe ein idealer Wohnungshund mit hoher Lebenserwartung. Pflege bis auf das Kämmen des Kopfhaares und regelmäßiges Trimmen des Körperhaars einfach.

Ein anpassungsfähiger Hausgenosse, der sich sowohl im Stadtpark austobt als auch ausgiebige Wanderungen mitmacht. Leider ist diese aparte Rasse hierzulande selten geworden. Die Zuchtbasis ist schmal. Umso beliebter ist der ldeine Kauz in den angelsächsischen Ländern und in Skandinavien. Der Affenpinscher dürfte eng verwandt mit den Belgischen Griffons sein. 

Affenpinscher - empfohlene Hundenamen

Männliche Hundenamen Weibliche Hundenamen
01 . JojoCharell
02 . FedorDorte
03 . JasonCaschinta
04 . DeusChammi
05 . FerdiNellie
06 . DerstonNugget
07 . GeroldLesly
08 . FriskoCedia
09 . HavasBlitzie
10 . FizzJorika

Hunde Leckerbissen

​FCI Nr. 186.

Hunderasse bis 30 cm. 

Weitere Informationen